Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

04. Februar 2019
Dritter Nahverkehrsplan für den Kreis Steinfurt liegt vor
450.000 Buskilometer mehr pro Jahr / Infos im Internet

Kreis Steinfurt. In seiner Sitzung im vergangenen November hat der Steinfurter Kreistag den dritten Nahverkehrsplan für den Kreis Steinfurt beschlossen.

Herzstück des Nahverkehrsplanes ist das Maßnahmenkonzept für den zukünftigen Busverkehr im Kreis Steinfurt. Vor dem Hintergrund eines geänderten Mobilitätsverhalten soll das Fahrplanangebot vor allem in den Abendstunden und am Wochenenden ausgebaut werden. Insgesamt sind rund 450.000 Buskilometer pro Jahr mehr geplant. Die Kosten hierfür werden auf etwa eine Million Euro geschätzt.

Erstmals enthält der neue Nahverkehrsplan auch Vorschläge für alternative Verkehrsangebote und die Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel. Er beinhaltet außerdem für jede kreisangehörige Kommune konkrete Anregungen für Mobilitätsangebote wie Bürgerbusse oder einfache Fahrradverleihsysteme.

Der Plan kann auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter https://www.kreis-steinfurt.de/kv_steinfurt/Ressourcen/Umwelt-%20und%20Planungsamt/67_5%20sonstige%20PDFs/NVP_ST_ENDBERICHT.pdf heruntergeladen werden.

Seit April 2016 hat die Kreisverwaltung zusammen mit dem Kasseler Planungsbüro plan:mobil Verkehrskonzepte & Mobilitätsplanung und in Kooperation mit dem Planungsbüro Mathias Schmechtig NahverkehrsConsult, ebenfalls aus Kassel, den Verkehrsplan aufgestellt.

Traditionell arbeiten die Münsterlandkreise auf vielen Gebieten zusammen. So wurde auch der 3. Nahverkehrsplan in enger Abstimmung mit den Kreisen Borken, Coesfeld und Warendorf erarbeitet. Dem Beschluss ging ein umfangreiches Aufstellungs- und Beteiligungsverfahren voraus. In insgesamt drei Regionalkonferenzen wurden die Ergebnisse erläutert und beraten.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de