Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

17. Juni 2019
Ministerin Ina Scharrenbach informierte die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten über moderne Frauen- und Familienförderung
Treffen in Münster / Auch Schutz und Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen war Thema

Kreis Steinfurt. Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Regierungsbezirk Münster haben sich jetzt mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, bei der Bezirksregierung Münster ausgetauscht.

 

Die Ministerin informierte unter anderem über moderne Frauen- und Familienförderung, auch im Ministerium, über Schutz und Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen und dass bis 2022 mindestens 50 neue Plätze in Frauenhäusern in NRW geschaffen werden. Ina Scharrenbach berichtete auch über die neue Initiative „Girls´and Boys´Akademie“ des Ministeriums, die neben dem „Girls´and Boys´Day“ Mädchen und Jungen die Möglichkeit geben soll, in die typischen Männer- und Frauenberufe zu schnuppern.

 

Bereits im vergangenen Jahr hatte Scharrenbach zu dem Treffen eingeladen und damals zugesagt, dies künftig einmal pro Jahr zu wiederholen. Dieses Versprechen hat sie jetzt in die Tat umgesetzt. Darüber hat sich auch Brigitte Kumpmann, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt, gefreut: „Die angesprochenen Themen waren für unsere Arbeit sehr interessant und sehr gut war auch, wie die Ministerin auf unsere Fragen eingegangen ist.“

 

 

Bildunterschrift:

 

Freuten sich über den Austausch mit Ministerin Ina Scharrenbach (3.v.l.): Karin Lenze (Gemeinde Lotte; v.l.), Brigitte Kumpmann (Kreis Steinfurt), Monika Hölzel (Stadt Rheine), Ulrike Terstiege (Stadt Steinfurt), Petra Freese (Stadt Greven) und Andrea Balsmeier (Stadt Lengerich).




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Treffen kommunale Gleichstellungsbeauftragte und Ministerin Scharrenbach



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de