Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. Juli 2019
Kommunales Integrationszentrum Kreis Steinfurt bringt Kindern „Der Hase und der Igel“ näher
Sechs Aufführungen / Stück ist unabhängig von Sprache und Herkunft verständlich

Kreis Steinfurt. „Auf die Plätze, fertig, los!“, schallte es jetzt gleich mehrfach in Kitas und Grundschulen im Kreis Steinfurt. Etwa 500 Kinder haben die Geschichte von „Der Hase und der Igel“ hautnah miterlebt und den Startschuss für das Wettrennen vom Hasen und dem Igel auch selbst aktiv umgesetzt.

 

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Steinfurt hat die Theateraufführung „Der Hase und der Igel“ für sechs Veranstaltungen in den Kreis Steinfurt geholt. Bereits Anfang März konnten sich Kitas und Grundschulen beim KI bewerben, um eine oder zwei Aufführungen zu gewinnen. Das Interesse vor Ort war groß: Aus 20 Bewerbungen wurden Kooperationen in Lengerich, Westerkappeln, Greven und Altenberge ausgelost.

 

Durch die Verbindung von Sprache und Pantomime war das Märchen für alle Kinder unabhängig von Sprachkenntnissen und Herkunft verständlich. Mit wenigen Hilfsmitteln und ihrem Talent, die Kinder mitzureißen, hat das Theaterduo „Max Gaudio“ Klein und Groß begeistert.

 

Das KI Kreis Steinfurt hat dieses Projekt im Verbund mit den KIs Coesfeld und Borken durchgeführt. Das Begleitheft zur Aufführung wurde in sieben Sprachen übersetzt und steht auf der Homepage des KI Kreis Steinfurt – www.kreis-Steinfurt.de/integration - als Download zur Verfügung.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

KI Hase und Igel 1




KI Hase und Igel 2




Hase und Igel 3



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de