Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. August 2019
FIT durch „Ferien Intensiv Training“ – Kommunales Integrationszentrum Kreis Steinfurt organisiert Sommercamp für Neuzugewanderte
Schülerinnen und Schüler besuchen im Rahmen der Deutschförderung die Firma Palstring in Steinfurt
Kreis Steinfurt/Steinfurt. .

Sechs Wochen Sommerferien sind lang – und das vorher Gelernte geht schnell verloren. Gerade für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler ist es daher wichtig, auch in den Ferien weiter an ihren Sprachfähigkeiten zu arbeiten. Aus diesem Grund hat das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt das „Ferien Intensiv Training – FIT in Deutsch“ für 16- bis 27-Jährige gestartet. Entwickelt wurde das Angebot vom Schulministerium NRW.

 

Im Rahmen dieses Bildungsanbegots besuchten die Schülerinnen und Schüler nun die Firma Palstring in Steinfurt. Nach einer Führung durch den Betrieb inklusive Werkstatt, Ausstellung und Lager, kam die Gruppe mit Geschäftsführer Oliver Palstring ins Gespräch. Nachdem zuvor im Klassenraum viele Fragen vorbereitet wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler sie nun im Echtbetrieb stellen. Details über die Unternehmensstruktur, die verschiedenen Berufe im Betrieb, Lohn, Ausbildung, Bewerbung oder den Arbeitsschutz wurden besprochen.

Dabei machte es den Schülerinnen und Schülern sichtlich Spaß, Informationen zu erlangen und nach und nach wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mutiger und stellten selbstbewusst ihre Fragen.

 

Bei der Frage nach Ausbildungsmöglichkeiten motivierte Geschäftsführer Oliver Palstring dazu, ein Praktikum zu machen und in möglichst viele Bereiche hinein zu schnuppern. Dabei ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, trotz ihrer teils geringen Sprachkenntnisse eine Ausbildung anzustreben. „Im Handwerk gibt es im Prinzip keine Sprachbarriere – wichtig ist, wie man miteinander umgeht“, stellte er abschließend fest.

 

Das „Ferien Intensiv Training – FIT in Deutsch“ dauert noch bis zum 23. August. In dieser Zeit beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Theorie- und Praxisblöcken unter anderem mit den Themen „Tiere“, „Einkaufen“ oder „Sport“. So steht zum Beispiel ein Besuch auf dem Alpakahof in Hollich oder dem Steinfurter Wochenmarkt an. Auch das Sportabzeichen soll noch abgelegt werden.

„So finden authentische sprachliche Erkundungs- und Erprobungsphasen statt, die dabei helfen, die individuellen Sprach- und Alltagskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern“, so Lilli Schmidt, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Steinfurt.

 

Für Informationen zum Bildungsangebot „Ferien Intensiv Training – FIT in Deutsch“ steht die Projektleitung Melanie Gerke aus dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt unter Telefon 02551/69-2740 oder per Email an melanie.gerke@kreis-steinfurt.de zur Verfügung.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

FIT in Deutsch




FIT in Deutsch



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de