Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

04. September 2019
Kommunales Integrationszentrum Kreis Steinfurt und die Familienbildungsstätte Ibbenbüren starten „Griffbereit“-Gruppe
Mehrsprachige Eltern-Kind-Gruppe geht Mitte September an den Start – Anmeldungen noch möglich

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. Ein- bis Dreijährige können gemeinsam mit ihren Eltern spielerisch Sprachen kennenlernen – die Deutsche und die der Eltern: Einmal wöchentlich wird sich ab Mitte September erstmals eine Gruppe im Programm „Griffbereit“ in den Räumen der Familienbildungsstätte Ibbenbüren treffen, um Grundlagen für die Entwicklung der Sprachkompetenz der Kinder zu legen. Angeleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zwei dafür speziell ausgebildeten sogenannten Elternbegleiterinnen, die selber mehrsprachig sind.

 

Auch Familien mit geringen Deutschkenntnissen können problemlos mitmachen, das Material liegt in 16 Sprachen von Albanisch bis Vietnamesisch vor. Kinder und Eltern singen gemeinsam, schauen sich Bilderbücher an, musizieren, basteln und spielen. Die Elternbegleiterinnen Mariam Hamedi und Khadija Chalati haben gerade die erste von einigen Qualifizierungen, die das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt (KI) durchführt, durchlaufen. Sie freuen sich, bald Eltern und ihre Kinder begrüßen zu können.

 

Der erste Termin ist am Mittwoch, 18. September, 9 bis 10.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Fragen und zur Anmeldung wenden sich Interessierte an die Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Kathrin Brand, Klosterstraße 21, Telefon 05451 9644-0.

 

„Griffbereit“ ist ein vom Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen gefördertes und von den zuständigen Kommunalen Integrationszentren koordiniertes Programm, das durch den Einsatz von mehrsprachigen Elternbegleitern die Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz der kleinen Teilnehmer aktiv fördert und sie so auf das Bildungssystem vorbereitet. Zeitgleich lernen die Eltern, wie sie ihre Kinder in deren sprachlicher Entwicklung fördern können. Das rund einjährige Programm wird im Kreis Steinfurt bereits in einigen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren und bei einem Verein umgesetzt. Das KI strebt eine Ausweitung des Programms im Kreis Steinfurt an. Interessierte Einrichtungen können sich an das Kommunale Integrationszentrum wenden, Telefon 02551 69-2738.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Griffbereit Ibbenbüren



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de