Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. November 2019
Neues Gründachpotenzialkataster des Kreises Steinfurt online
Kostenloses Angebot für Hausbesitzer

Kreis Steinfurt. Dachbegrünung hat einen wertvollen Nutzen für den Klimaschutz: Sie kann als Wärme- oder Kältepuffer und zusätzliche Dämmung dienen. Außerdem bereichern begrünte Dächer das Erscheinungsbild einer Kommune. Wer wissen will, ob sein Dach für eine Begrünung geeignet ist, kann das online über das neue Gründachpotenzialkataster des Kreises Steinfurt herausfinden.

 

35 Prozent der 283.947 Dächer im Kreis Steinfurt eignen sich gut bis sehr gut für eine Dachbegrünung. Auf der Dachfläche von insgesamt 10.222.000 m² ließen sich jährlich mehr als 179.000 Tonnen Feinstaub und 13.691.000 Tonnen CO2-Emissionen binden. Das ergibt sich aus dem Gründachpotenzialkataster. Es gibt aber noch weitere Gründe für grüne Dächer erklärt Sara Vollrodt, Projektkoordinatorin beim energieland2050 e. V. des Kreises: „Bei den immer häufiger auftretenden Starkregenereignissen wird der Niederschlag auf diesen Dächern zurückgehalten, was zur Entlastung der Entwässerungskanäle und Kläranlagen beiträgt. Auch kann dank der natürlichen Dachdämmung auf Klimaanlagen verzichtet werden. Unterm Strich spart man auch noch Energiekosten.“ Ein weiterer Aspekt sei das Wohlbefinden von Mensch Tier. Grüne Dächer könnten Schall absorbieren und böten neue Lebensräume für Vögel, Schmetterlinge, Bienen etc.

 

Interessierte können das Gründachpotenzialkataster einsehen unter https://www.solare-stadt.de/kreis-steinfurt/Start. Dort ist auch in einzelnen Schritten die Realisierung einer Dachbegrünung beschrieben. Fachbetriebe aus dem Garten- und Landschaftsbau beraten zur Umsetzung. Bei denkmalgeschützten Gebäuden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Denkmalschutzbehörden der einzelnen Kommunen Ansprechpartner.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Neues Gründachpotenzialkataster des Kreises Steinfurt online



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de