Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

15. November 2019
Nicht verpassen! Grünkohl-Essen und Vergabestation für Kunst-Kohl am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
23. und 24. November

Kreis Steinfurt. Herbstzeit – Erntezeit! Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst blickt zurück auf ein blühendes, erfolgreiches Jahr und feiert den Abschluss der ersten Gravenhorster SAISONALE* - temporäre Kloster.Garten.Kunst mit einem großen Grünkohl-Essen.

 

Durch eine großzügige dreijährige Unterstützung des Landes NRW wurde und wird das KLOSTERGRÜN des DA, zur Bühne für Garten-Kunst. So haben Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe ein 600 Quadratmeter großes, spektakuläres Grünkohlfeld angelegt und untersuchten auf der Grünkohl-Plaza am DA in vielen Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern welche Bedeutung der Grünkohl für die Menschen in Westfalen hat. Was gab es in der Familie für Traditionen, den Grünkohl anzubauen? Was wurde mit den Strünken gemacht? Tausende haben hier Rast gemacht, diskutiert, dem Kohl beim Wachsen zugesehen, gerochen oder die ersten Smoothies probiert.

 

Der Grünkohl hat der Hitze und der Trockenheit des Sommers, den Angriffen der Wühlmäuse und allen anderen Widrigkeiten getrotzt und inzwischen eine gewaltige Höhe erreicht. Nun beginnt im DA die westfälische Grünkohlsaison, es wird im großen Stil geerntet, der Kohl wird eingekocht und für ein traditionelles Grünkohlessen verwendet. Grünkohl-Liebhaber sind herzlich eingeladen, bei diesem Festessen am Samstag, 23. November, um 18.30 Uhr dabei zu sein. Martin Laubrock vom Café Clara im DA kocht mit Gravenhorster Grünkohl, Swaantje Güntzel und Jan Philip Scheibe tragen mit einer künstlerischen Intervention zum Gelingen des Abends bei.

 

Da nur noch wenige Plätze am gedeckten Tisch im kleinen Saal des DA frei sind, ist eine Anmeldung für das Grünkohlessen bis Donnerstag, 21. November, unbedingt erforderlich unter 02551 6942 00 oder per E-Mail an da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de. Der Kostenbeitrag beträgt pro Person 15 Euro.

 

Und wer lieber selbst zu Hause kochen möchte: Nachdem die Künstler den Kohl für ihre künstlerischen Aktionen und das Grünkohlessen verbraucht haben, wird der Grünkohl geteilt. Am Sonntag, 24. November, vergibt das Hamburger Künstlerpaar Scheibe und Güntzel zwischen 14.30 und 16.30 Uhr gegen eine Spende KUNST-GRÜNKOHL direkt vom Acker. Interessierte werden gebeten, eine Tasche oder einen Beutel mitzubringen.

 

Bis zu diesem Sonntag erzählt auch der Strohballengarten von Peter Möller vom Welken und Vergehen im Kreislauf der Natur. Am 24. November dürfen sich Interessierte vor Ort letztmalig auf Gespräche mit dem Künstler freuen, bevor die Strohballen-Kolonie ab Montag, 25. November, abgebaut wird. 

 

PRESERVED//Grünkohl/Gravenhorst wird gefördert durch: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Regionale Kulturpolitik, Kulturbüro Münsterland, Gemüsehof Dietmar Weßling, Bauernhof Junge-Bornholt




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

PRESERVED//Grünkohl/Gravenhorst I




PRESERVED//Grünkohl/Gravenhorst II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de