Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. November 2019
„NEIN zu Gewalt an Frauen“ – Veranstaltung des „Runden Tisches – Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt“ am 25. November in Rheine
14 bis 16 Uhr vor der Stadtbibliothek

Kreis Steinfurt. Gewalt gegen Frauen ereignet sich weltweit täglich und stellt die häufigste Menschenrechtsverletzung weltweit dar. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen wie zum Beispiel Terre des Femmes jedes Jahr zum 25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte gegenüber Mädchen und Frauen thematisiert wird. Auch der „Runde Tisch - Häusliche Gewalt Kreis Steinfurt“ lädt Interessierte am Montag, 25. November, von 14 bis 16 Uhr zu Gesprächen in Rheine vor der Stadtbibliothek, Matthiasstraße 27, ein.

 

Seit 2003 gibt es im Kreis Steinfurt den Runden Tisch gegen häusliche Gewalt, dem Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Justiz, Politik, Frauenberatungsstellen und Frauenhaus, verschiedenen Wohlfahrtsverbände sowie Gleichstellungsbeauftragte angehören. Ziele des Runden Tisches sind die Ächtung häuslicher Gewalt, eine spürbare Verbesserung von Schutz und Hilfe für die Opfer sowie die Reduzierung der Fälle häuslicher Gewalt.

 

Die WHO benennt Gewalt gegen Frauen als eines der größten Gesundheitsrisiken. Statistisch gesehen erfährt jede dritte Frau weltweit im Laufe ihres Lebens Gewalt und sie ist die häufigste Todesursache von jungen Mädchen. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2015 mehr als 100.000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de