Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Januar 2020
Kreisjugendamt lädt Akteure der Kinder- und Jugendförderung zur Beteiligungswerkstatt ein
Ergebnisse fließen in neuen Kinder- und Jugendförderplan ein

Kreis Steinfurt. Ferienfreizeiten, Jugendbegegnungen, Gruppenleiterschulungen und Bildungsveranstaltungen – im Kreis Steinfurt gibt es im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit vielfältige Angebote. Deren inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen sind im Kinder- und Jugendförderplan des Kreises Steinfurt verankert. Jetzt geht es darum, den Förderplan für die nächste Legislaturperiode zu erarbeiten. Dazu lädt das Kreisjugendamt Akteure der Kinder- und Jugendarbeit sowie ausdrücklich auch interessierte Jugendliche aus Jugendzentren, Verbänden und Vereinen zu Beteiligungswerkstätten ein. Die Ergebnisse der Werkstätten „Kinder- und Jugendförderung aktiv mitgestalten!“ fließen in den weiteren Diskussions- und Abstimmungsprozess ein.

 

„Wir haben bereits bei dem Kinder- und Jugendförderplan 2015-2020 sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Akteure aus der Praxis mit in den Entstehungsprozess einzubeziehen. Wir freuen uns auf eine konstruktive und lebhafte Diskussion in den Werkstätten“, sagt Landrat Dr. Klaus Effing.

 

Welche Unterstützung benötigen die Engagierten bei Ihrer Arbeit? Was lief unter dem bisherigen Förderplan gut, was kann verbessert werden? Welche Schwerpunkte sollte die Fortschreibung aus Sicht der Teilnehmenden setzen? Welche Förderrichtlinien waren hilfreich oder wie kann nachgebessert werden? Zu diesen und weiteren Fragen erhofft sich das Jugendamt des Kreises Steinfurt Rückmeldung. „Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schöpfen aus einem großen Erfahrungsschatz – das wollen wir im Hinblick auf die inhaltliche und finanzielle Ausgestaltung des neuen Förderplans nutzen“, erklärt Kreisjugendamtsleiter Mike Hüsing.

 

Die Werkstätten finden an folgenden Terminen statt:

 

Anmeldungen nimmt Jörg Menzel vom Kreisjugendamt unter Telefon 02551/69-3202 oder per Mail unter joerg.menzel@kreis-steinfurt.de entgegen. Interessierte erhalten hier auf Wunsch auch weitere Informationen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de