Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. Juli 2020
Schulamtsdirektorin verlässt zum 15. Juli Kreis Steinfurt
Barbara Becker wird Dezernentin bei der Bezirksregierung

Kreis Steinfurt. Nach mehr als neun Jahren in der Schulaufsicht für den Kreis Steinfurt wechselt Schulamtsdirektorin Barbara Becker zur Bezirksregierung Münster. Ab dem 15. Juli ist sie dort als Dezernentin für Hauptschulen zuständig.

 

Mit der neuen Tätigkeit knüpft Becker an ihre bisherige Aufgabe an. Sie hatte die Schulaufsicht über die Hauptschulen im Kreis Steinfurt und stand diesen begleitend zur Seite. In den Jahren lag ihr als Generalistin der Übergang der Schülerinnen und Schüler aller Schulformen von der Schule in die berufliche Ausbildung besonders am Herzen. Damit verbunden waren Aufgabenbereiche zur Berufsorientierung, um jungen Menschen einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen. Die Kooperation mit den Schulen, der Agentur für Arbeit, verschiedenen Kammern und Bildungsträgern, mit dem Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Steinfurt und dem Kompetenzteam für Lehrerfortbildung waren wesentlicher Bestandteil ihrer Tätigkeit. Außerdem hat sich Barbara Becker für die Einrichtung der „Extra.Klasse“ eingesetzt, einem Projekt gegen Schulabsentismus, in dem schulmüde Jugendliche verschiedener Schulformen einen Abschluss machen können und beim Übergang in die berufliche Ausbildung begleitet werden.

 

Als Generalistin für Integration war Becker auch verantwortlich für die Zuweisung der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler. In dieser Funktion hat sie sich um die Realisierung des herkunftssprachlichen Unterrichts gekümmert und vertrauensvoll mit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt (KI) zusammengearbeitet. So hat sie gemeinsam mit dem KI Qualifizierungen, Veranstaltungen und Schulungen bezüglich sprachsensiblen Fachunterrichts durchgeführt.

 

Seit mehr als einem Jahr nahm die Schulamtsdirektorin vertretungsweise auch die Schulaufsicht für die Förderschulen im Kreis Steinfurt wahr. In diesem Zusammenhang waren ihr die Inklusion, das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, ein besonders Anliegen.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Schulamtsdirektorin verlässt zum 15. Juli Kreis Steinfurt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de