Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. August 2020
"Kreis Steinfurt sieht gelb!“: Alljährliche Kampagne für einen sicheren Schulweg der I-Dötzchen startet mit Verkehrsaktionen
Auftakt im zwölften Jahr an der Marienschule Borghorst

Kreis Steinfurt. Fast 4.400 Erstklässlerinnen und Erstklässler nehmen wieder seit wenigen Tagen am Straßenverkehr teil. Sie müssen richtiges Verhalten auf dem Schul- und Nachhauseweg erst noch lernen. Deshalb bitten die Partner der RADIO RST-Aktion „Kreis Steinfurt sieht gelb!“ Verkehrsteilnehmer alljährlich um Rücksichtnahme auf die I-Dötzchen – Auftakt der begleitenden Verkehrsaktionen war an der Marienschule in Steinfurt-Borghorst.

 

„Vorausschauendes Fahren ist ganz besonders zum Schuljahresbeginn wichtig“, erinnert der Schirmherr der diesjährigen Aktion, Kreisdirektor Dr. Martin Sommer. Der kommissarische Behördenleiter kennt die Gefahren für die Neulinge im Straßenverkehr: „Die Kinder können die Geschwindigkeiten der Autos, Lastwagen und Busse noch nicht einschätzen und laufen dann schnell noch mal über die Straße. Deshalb sind erfahrene Verkehrsteilnehmer einmal mehr zu einer defensiven Fahrweise aufgefordert, um Verkehrsunfälle mit Kindern zu verhindern.“

 

Auch im zwölften Jahr der Aktion hat RADIO RST, der Lokalsender für den Kreis Steinfurt, gelbe Käppis an alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger der 89

Grund-, Förder- und Ersatzschulen verschenkt. Damit sind die Kinder für andere Verkehrsteilnehmer wieder gut sichtbar unterwegs. „Mit der Botschaft von ‚Kreis Steinfurt sieht gelb!‘ wollen wir in die Köpfe aller Verkehrsteilnehmer. Letztendlich geht es um Einhaltung von Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme. Unser Ziel ist ein besseres Miteinander – auch im Straßenverkehr,“ wirbt RADIO RST-Marketingleiter Norbert Krois für die Schulanfangsinitiative, die selbstverständlich im On Air und Online-Programm des Senders beworben wird, ergänzt Chefredakteurin Kathleen Berger: „Wir erinnern täglich in unseren Verkehrsmeldungen daran. Außerdem berichten wir über die Verkehrsaktionen der Kreispolizei in Grundschulnähe.“ Spannbänder mit der Aufschrift „Kreis Steinfurt sieht gelb!“ machen an stark befahrenen Straßen in den 24 Städten und Gemeinden auf die Aktion aufmerksam. Auch Plakate und Flyer für die Eltern wurden verteilt.

 

20 Aktionen sind es in diesem Jahr. Bis Ende August messen Polizisten gemeinsam mit Grundschulkindern die Geschwindigkeiten vorbeifahrender Autos, dessen Fahrerin oder Fahrer einen Dankzettel bekommen, wenn sie angemessen gefahren sind, oder einen Denkzettel, wenn sie zu schnell unterwegs waren.

 

Partner von „Kreis Steinfurt sieht gelb!“ sind neben dem Kreis Steinfurt, die Kreispolizeibehörde, die Kreisverkehrswacht und das Schulamt für den Kreis Steinfurt. Erneut als Hauptsponsor dabei ist die Schmitz Cargobull AG aus Altenberge und Horstmar.

 

Tipps für den sicheren Schulweg und die gelben Denk- und Dankzettel zum Herunterladen gibt es auch im Internet unter www.radiorst.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

"Kreis Steinfurt sieht gelb!": Alljährliche Kampagne für einen sicheren Schulweg der I-Dötzchen startet mit Verkehrsaktionen




„Kreis Steinfurt sieht gelb!“: Alljährliche Kampagne für einen sicheren Schulweg der I-Dötzchen startet mit Verkehrsaktionen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de