Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

01. September 2020
Feldgrillen sind bis in den Herbst aktiv - Vorkommen im Kreis Steinfurt melden
Biodiversitätsbeauftragte freuen sich über Hinweise

Kreis Steinfurt. Es gibt sie noch im Kreis Steinfurt, die Feldgrille. Allerdings erklingt ihr Zirpen immer seltener. Vorkommen in den Naturschutzgebieten Boltenmoor und Emsaue-Süd in Greven sind dem Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt bekannt. Gesucht werden weitere, damit im Rahmen der Biodiversitätsstrategie der Lebensraum der in NRW gefährdeten Feldgrille und damit sie selbst geschützt werden kann.

 

„Bis in den Herbst sind Feldgrillen noch aktiv. Vielleicht erreichen uns in den kommenden Wochen noch ein paar Hinweise zu Vorkommen“, hofft die Biodiversitätsbeauftragte Esther Susewind. Das Zirpen der bis zu 2 cm großen Feldgrille gehörte einst zu den bekanntesten Naturgeräuschen des Sommers. Sie sind sowohl tagsüber als auch bis weit in die Nacht zu hören und halten sich in Gebieten von Sandtrockenrasen, trockenen, nur schütter bewachsenen Böschungen, an Feldrändern, Brachflächen und Heiden auf. Bisher ist in diesem Sommer ein Hinweis beim Umwelt- und Planungsamt eingegangen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um die Feldgrille, berichtet Susewind: „Uns wurde die Waldgrille gemeldet, was für meine Kollegin Judith Minker und mich ebenfalls eine spannende Entdeckung ist.“

 

Sichtungen von Feldgrillen können gemeldet werden bei Esther Susewind per E-Mail an esther.susewind@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551 691484. Eine Kartendarstellung mit der Verbreitung in Deutschland und Nordrhein-Westfalen gibt es auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Orthopterologie unter http://dgfo-articulata.de/heuschrecken/arten/gryllus_campestris.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Feldgrillen sind bis in den Herbst aktiv



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de