Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. Oktober 2020
„Kein Platz für Langeweile“: Kulturrucksack-Ausstellung zum Projektjahr 2020 digital abrufbar
Ergebnisse aus den 24 Kommunen ab 26. Oktober online

Kreis Steinfurt. Filme, Fotografien, Brandmalerei und weitere Objekte der vielen jungen Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Steinfurt werden zum Ende des Kulturrucksackjahres 2020 coronabedingt digital zu sehen sein und nicht wie bisher im Steinfurter Kreishaus ausgestellt. Unter dem Motto „Kein Platz für Langeweile“ werden die Highlight-Projekte ab Montag, 26. Oktober, auf der Internetseite des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/kulturrucksack präsentiert.

 

Aufgrund des Lockdowns im Frühjahr zwar etwas verspätet gestartet, konnten die knapp 23.000 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren ihren kreativen Ideen im Sommer ausgiebig freien Lauf lassen. Die 22 Connected-Kommunen und der Kulturrucksackverbund Ibbenbüren/Hörstel hatten jede Menge abwechslungsreiche Projekte im Angebot. „Dass die Projektpartnerinnen und –partner trotz der Umstände und des Mehraufwands noch so vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen angeboten haben, ist schon eine besondere Leistung. Ihnen gilt ein besonderer Dank“, lobt Kreiskulturamtsleiterin Sonja Bruns das Engagement vor Ort.

 

Während der digitalen Kulturrucksack-Ausstellung ist eine Rätsel-Reihe auf dem Instagram-Kanal des Kreises geschaltet, die mit einer Verlosung am Montag, 9. November, endet. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für Aktivitäten im Kreis Steinfurt. Rätseln, mitmachen und teilen ist erwünscht.

 

Die Kulturrucksack-Projekte wurden durch das Landesprogramm Kulturrucksack NRW gefördert und mit 11.000 Euro durch die Volksbanken im Kreis Steinfurt unterstützt.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

„Kein Platz für Langeweile“: Kulturrucksack-Ausstellung zum Projektjahr 2020 digital abrufbar



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de