Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. Oktober 2021
#partizipation.ins.rollen.bringen: Partizipationsbus rollt durch den Kreis Steinfurt
Nächster Halt am 9. Oktober in Laer

Kreis Steinfurt. Der Partizipationsbus des Kreisjugendamtes ist auf seiner Tour durch den Kreis Steinfurt. Im Rahmen des Projektes #partizipation.ins.rollen.bringen fährt der Bus  in den kommenden Monaten durch verschiedene Kommunen. Am Samstag, 9. Oktober, macht er Station bei der Jugendkonferenz, JUKO21, in Laer.

 

Ziel des durch die Kinder- und Jugendförderung des Kreisjugendamtes organisierten Busprojekts ist es, die Potenziale der jungen Generation zu fördern und gemeinsam die demografische wie demokratische Weiterentwicklung im Kreis Steinfurt voranzubringen – getragen von dem Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Grundpfeiler für ihr demokratisches Aufwachsen, sagt Mike Hüsing, Leiter des Kreisjugendamtes: „Damit Kinder und Jugendliche sich in ihren Sozialräumen wohl und heimisch fühlen, sich engagieren und das Gemeindeleben aktiv mitgestalten, ist es wichtig, sie über Mitbestimmungsformen sowie über die Möglichkeiten sozialen Engagements zu informieren und ihnen Möglichkeiten dazu zu bieten.“ Auch Engagierte in Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit der Vereins- und Verbandsarbeit im Kreisjugendamtsbezirk Steinfurt sowie Politiker und Politikerinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Rathäusern sollen einbezogen werden und können sich einbringen.

 

Landrat Martin Sommer als Schirmherr der Aktion hatte den Partizipationsbus gemeinsam mit Kreisjugendamtsleiter Mike Hüsing und den Projektbeteiligten vor drei Wochen offiziell auf den Weg gebracht. Seinen ersten Halt hat der Partizipationsbus hinter sich. Die Jugendkulturveranstaltung „nachtfrequenz21“ der Gemeinde Altenberge am 25. September bot eine passende Möglichkeit – viele Akteure der Jugendarbeit und Politik waren vor Ort. „Der Rahmen der Veranstaltung konnte gut genutzt werden, um Gespräche und Gedanken zum Thema Teilhabe und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen anzustoßen“, sagt Iris Echterhoff, Fachberaterin der Kinder- und Jugendförderung. Familien mit Kindern, Jugendliche, Fachkräfte der Offenen und kulturellen Jugendarbeit, Politiker und Politikerinnen sowie Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nahmen die Herausforderung des Kreisjugendamtes an und stellten sich den Fragen auf dem „heißen Stuhl“. Zusätzlich gab es rund um den Bus verschiedenste Mitmachaktionen. Wer Lust hatte sich fachlich mit dem Thema Beteiligung auseinanderzusetzen, konnte sich am Bau einer Partizipationstreppe versuchen. Aber auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung wurden an das Thema „Mitmachen und sich einbringen“ herangeführt. Gemeinsam mit Jacqueline Haunert, die ihr sozialpädagogisches Praxissemester beim Kreisjugendamt absolviert, haben sie Seedbombs hergestellt. „Partizipation fängt im Kleinen an und kann so einfach sein. Mit diesen Saatkugeln kann jedes Kind einen kleinen pflanzlichen Beitrag leisten, das eigene Umfeld schöner und bunter zu gestalten“, erklärt die Studentin.

 

Die Partizipationsbus-Tour führt nach der Station in Laer in die Kommunen Neuenkirchen, Mettingen und Steinfurt. Mit weiteren Städten und Gemeinden werden noch Aktionen für einen Bus-Halt geplant.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

#partizipation.ins.rollen.bringen: Partizipationsbus rollt durch den Kreis Steinfurt




#partizipation.ins.rollen.bringen: Partizipationsbus rollt durch den Kreis Steinfurt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de