Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

12. November 2021
Gravenhorster Freiluftkultur: Café Clara in Hörstel zeigt am 14. November Dokumentation „Warum ich hier bin“
Film für Kinder ab acht Jahren | Menschen aus verschiedenen Generationen berichten von ihrer Migrationsgeschichte

Kreis Steinfurt. Als Mitveranstalter des 12. Europäischen Filmfestivals der Generationen fördert das Team des Café Clara am Kloster Gravenhorst in Hörstel die Begegnung der Generationen und der Kulturen. Im Rahmen der Gravenhorster Freiluftkultur zeigt das Café am Sonntag, 14. November, um 16 Uhr daher die Kinder-Dokumentation „Warum ich hier bin“. Leila aus Bosnien, Cacau aus Brasilien, Frau Schiller aus Ostpreußen, Lena aus Japan und Ahmad aus Syrien stammen aus verschiedenen Generationen und erzählen in dem 65-minütigen Film, warum sie als Kinder ihr Zuhause verlassen haben und wie es für sie war, in Deutschland anzukommen und sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden.

 

Minderjährige Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, sind drei Monate nach ihrer Ankunft schulpflichtig. An diese Schulkinder und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler sowie ihre Mitmenschen richtet sich der Film primär. Ein geführtes Filmgespräch der Moderatorin Anuschka Bačić bietet im Anschluss an die Filmvorführung die Möglichkeit zum Dialog über die Dokumentation und über persönliche Erfahrungen. Außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter der Ortsgruppe Seebrücke Hörstel als Gäste eingeladen und berichten darüber, welche Möglichkeiten es gibt, eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik zu fördern.

 

Die Filmemacherinnen Susanne Mi-Son Quester und Mieko Azuma entwickelten die Dokumentation speziell für Kinder ab acht Jahren. Ihr Ziel ist es, ihnen begreifbar zu machen, „dass die Menschen, die aus verschiedenen Ländern, nach Deutschland gekommen sind, ähnliche Erfahrungen und Herausforderungen teilen. Wenn Kinder ihre Heimat verlassen müssen, ist das eine Herausforderung für jedes Kind“, erklärt Azuma. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen mitnehmen, „dass hinter jedem Menschen eine interessante Geschichte steckt.“ „Und die ist oft überraschend und ganz anders, als man auf den ersten Blick vermutet“, fügt Mi-Son Quester hinzu.

 

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine telefonische Anmeldung unter 05459 90 69 310 ist erforderlich. Weitere Infos gibt es online unter www.cafe-clara-gravenhorst.de sowie auf der Facebook- und der Instagram-Seite des Café Clara.

 

Das Kulturangebot der Gravenhorster Freiluftkultur wird gefördert mit Mitteln aus dem Förderprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

„Warum ich hier bin“



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de