Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

19. April 2022
„STADTRADELN-Stars“ gesucht: Kreis und Kommunen starten diesjährige Aktion am 26. Mai
Anmeldungen sind ab sofort für alle möglich

Kreis Steinfurt. Zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sport – oft lassen sich Wege im Alltag auch ganz gut mit dem Fahrrad erledigen. Wer ohnehin schon aufs Fahrrad als Hauptverkehrsmittel setzt oder das drei Wochen ausprobieren möchte, ist außerdem wie geschaffen als „STADTRADELN-Star“. Der Kreis Steinfurt und die 24 Städte und Gemeinden rufen wieder gemeinsam zur Teilnahme an der deutschlandweiten Kampagne „STADTRADELN“ auf. Anmeldungen von Teams und Radelnden sind ab sofort möglich.

 

„Wir hoffen, dass wieder viele Lust haben mitzumachen und im Zeitraum vom 26. Mai bis zum 15. Juni möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen. Ich würde mich freuen, wenn in 2022 mindestens 22.222 Radlerinnen und Radler dabei sind – das sind „nur“ 7.999 mehr als im vergangenen Jahr “, sagt augenzwinkernd Sara Vollrodt aus dem Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit Dennis Guth aus dem Umwelt- und Planungsamt koordiniert sie die Kampagne im Kreis Steinfurt. Guth erklärt, dass die STADTRADELN-Stars in dieser Zeit eine besondere Aufgabe haben: „Um die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit noch mehr auf das Fahrrad zu lenken, sollen sie in einem wöchentlichen Blog über ihre Erlebnisse berichten. Wie sie beispielsweise bei Wind und Wetter ihren Alltag mit dem Fahrrad meistern.“ Wer sich vorstellen kann, als lokales Gesicht dieser Kampagne das Auto in dieser Zeit stehen zu lassen, kann sich bei den kommunalen Koordinatorinnen und Koordinatoren melden. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.stadtradeln.de/kreis-steinfurt.

 

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. Unter allen STADTRADELN-Stars wird nach Ende der Kampagne neben hochwertigen Fahrradtaschen und Fahrradschlössern auch ein Edelfahrrad verlost.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de