Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

27. September 2022
Kommunales Integrationszentrum Kreis Steinfurt benötigt dringend Unterstützung
Laiensprachmittlerinnen und –mittler für Arabisch, Bulgarisch, Albanisch, Serbisch, Mazedonisch, Kurdisch, Ukrainisch oder Rumänisch gesucht

Kreis Steinfurt. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt (KI Kreis Steinfurt) sucht Sprachkundige, die sich ab sofort ehrenamtlich als Sprachmittlerinnen bzw. Sprachmittler engagieren möchten. Ihre Aufgabe ist es, Menschen mit noch geringen Deutschkenntnissen bei der Verständigung mit unterschiedlichen Institutionen im Kreisgebiet zu unterstützen. Besonders gefragt sind aktuell volljährige Personen, die neben Deutsch auch gut Arabisch, Bulgarisch, Albanisch, Serbisch, Mazedonisch, Kurdisch, Ukrainisch oder Rumänisch sprechen.

 

Haupteinsatzgebiete der Laien-Sprachmittler und Laien-Sprachmittlerinnen sind Schulen, Kitas, Kommunal- und Kreisbehörden sowie Beratungsstellen. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Steinfurt organisiert und betreut die Einsätze. Als Aufwandsentschädigung für mündliche Übersetzungen erhalten die Ehrenamtlichen 17 Euro pro Stunde. Außerdem bietet das KI kostenlose Fortbildungen zu unterschiedlichen Themen rund um die Sprachmittlung sowie regelmäßige Austauschtreffen mit weiteren Mitgliedern des Laien-Sprachmittlungspools an.

 

Interessierte – auch Sprachkundige für andere Sprachen – können sich melden bei Egle Damian vom Kommunalen Integrationszentrum unter Telefon 02551 692730 oder per E-Mail an integration@kreis-steinfurt.de.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de