Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

26. Januar 2023
Landrat begrüßt Schritte des Landes NRW zu „noch mehr Normalität“
Dr. Martin Sommer dankt der Bevölkerung für Hilfe und Unterstützung während der Corona-Pandemie

Kreis Steinfurt. „Noch mehr Normalität tut allen Menschen in diesen Zeiten gut“, freut sich Landrat Dr. Martin Sommer nach Ankündigung des Landes Nordrhein-Westfalen, unter anderem die Maskenpflicht im ÖPNV und die Isolierungspflichten für Corona-Infizierte zum 1. Februar auslaufen zu lassen. Sommer begrüßt diese Entscheidung: „Damit kommen wir unseren langersehnten Gewohnheiten und Freiheiten aus der Zeit vor Corona in den meisten Bereichen näher.“

Die vergangenen drei Jahre seien in jeder Hinsicht für die Gesellschaft die herausforderndsten seit Jahrzehnten gewesen, so Sommer. „Vor allem für diejenigen, die Angehörige oder Freunde verloren haben, mit dauerhaft pandemiebedingten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben, durch die Pandemie arbeitslos geworden sind oder in anderer Form darunter gelitten haben bzw. noch leiden.“ Er erinnert aber auch an positive Dinge: „In Zeiten des Lockdowns haben sich die Menschen verstärkt gegenseitig geholfen, haben Fahr- und Bringdienste eingerichtet, haben Rücksicht genommen und Eigenverantwortung übernommen. Mit ihrer Hilfe sind wir im Kreis Steinfurt gut durch die Pandemie gekommen. Ich bedanke mich bei allen, die mit ihren Möglichkeiten dazu beigetragen haben.“

 

Auch Dr. Karlheinz Fuchs, Dezernent für Gesundheit und Bevölkerungsschutz, ist über die weitgehende Rückkehr zur Normalität erleichtert: „Die Zahl der Corona-Infizierten ist weiter rückläufig. Die Menschen wissen, wie sie sich vor einer Infektion schützen können und sind weitgehend durch Impfung oder durchgemachte Infektion immunisiert. Ich freue mich mit den Menschen im Kreis über die weitgehend wiedergewonnenen Freiheiten.“




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de