Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

07. Februar 2023
„Demokratie leben!“: Sieben Projektträger in Ibbenbüren, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Westkappeln erhalten Förderungen
Begleitausschuss bewilligt 25.800 Euro aus dem Aktions- und Initiativfonds

Kreis Steinfurt. Der im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ initiierte Begleitausschuss hat in seiner ersten Sitzung des Jahres Förderungen für sieben Projektträger im Kreis Steinfurt bewilligt – insgesamt 25.800 Euro fließen dafür aus dem Aktions- und Initiativfonds. Projekte in Ibbenbüren, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Westerkappeln profitieren.

 

Der Turnverein Ibbenbüren 1860 hatte Mittel für die Maßnahme „Hinschauen und Aufstehen“ beantragt, der gemeinnützige Förderverein der Kaufmännischen Schulen Tecklenburger Land für den Tag der Vielfalt. Jüdisches Leben in Ochtrup ist Thema des Kulturforums Ochtrup in der Woche der Brüderlichkeit. Der Verein Jugend- und Drogenberatung Aktion Selbsthilfe aus Rheine widmet sich dem Umgang mit Stammtischparolen, xenophoben Äußerungen und Verschwörungsideologien innerhalb seiner Zielgruppe. Der Jugend- und Familiendienst in Rheine erhält eine Förderung für Jugendbeteiligung in seinen Jugendzentren in Horstmar, Leer und Metelen samt einer Fahrt nach Berlin. Der Geschichtsleistungskurs an der Gesamtschule Rheine möchte einen ehemaligen Neonazi einladen. Die Westerkappelner Elterninitiative für Spielen und Erleben hat das Geld für das Planspiel Demokratie BauSchlauCity 2.0 vorgesehen.

 

Das Kommunale Integrationszentrum hatte Anfang Dezember zum ersten von vier Antragsverfahren für 2023 aufgerufen. Insgesamt rund 79.000 Euro sind im Fördertopf. Die Fördergelder vergibt der Begleitausschuss gemessen an der Zielsetzung des kreiseigenen Handlungskonzepts gegen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus (EXTRA). Die Mittel stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung.

 

In der Sitzung haben die Mitglieder außerdem Reckes Bürgermeister Peter Vos zum Vorsitzenden und seine Stellvertreterin Yasemin Örlü Köksal gewählt. Bisher hatten Sozialdezernent Tilman Fuchs bzw. Peter Vos diese Aufgaben kommissarisch übernommen. Örlü Köksal engagiert sich ehrenamtlich in der islamischen Gemeinde sowie im Sport in Ibbenbüren.

 

Fragen zum Programm „Demokratie leben!“ beantwortet das Kommunale Integrationszentrum Kreis Steinfurt.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Begleitausschuss bewilligt 25.800 Euro aus dem Aktions- und Initiativfonds




Demokratie leben Logo



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de