Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. März 2023
Erneuerbare-Energien-Pflicht beim Heizungstausch ab 2024? - energieland2050 e.V. berät
Digitaler Infoabend am 28.März

Kreis Steinfurt. Ein Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht vor, dass ab dem Jahr 2024 in Deutschland nur noch Heizungen neu zugelassen werden dürfen, die zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Deshalb empfiehlt der energieland2050 e.V. des Kreises Steinfurt Hauseigentümerinnen und
-eigentümern, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich bei Bedarf beraten zu lassen. Der Verein lädt Interessierte ein, sich am Dienstag, 28. März, 18 Uhr, online über die Themen Heizung, Dämmung und Gebäudehülle kostenlos zu informieren.

 

„Ein Heizungstausch ist keine Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft. Es braucht Zeit, eine umfassende Planung und eine ganzheitliche Betrachtung des Gebäudes, denn es geht ja auch um eine Investition, die in der Regel viele Jahre Bestand hat. Eine Energieberatung kann helfen, die passende Lösung zu finden und Fördermittel zu beantragen", sagt Franz Wennemann, Energieberater des energieland2050 e. V. Eine ganzheitliche Betrachtung des energetischen Gebäudezustands sei sinnvoll, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern und die Heizkosten langfristig zu senken, so Wennemann weiter. Er stelle aktuell fest, dass die unklare Planungslage insbesondere diejenigen verunsichert, die eine Gas- oder Ölheizung besitzen.

 

Anmeldungen zur Onlineberatung in der Reihe „Immer wieder dienstags“ sind unter www.energieland2050.de Stichwort „Veranstaltungen“ möglich. Auch telefonische Erstberatungen zum Heizungstausch etc. werden kostenlos angeboten. Anfragen nimmt Franz Wennemann entgegen unter Telefon 02574/1550 oder per E-Mail an franz.wennemann@kreis-steinfurt.de.




Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de