Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

07. August 2017
Am Sonntag ins DA: Kunsthaus bietet auch am 13. und 20. August ein abwechslungsreiches Programm
Führungen zu Kunst und Geschichte werden angeboten

Kreis Steinfurt. Auch an den nächsten beiden Sonntagen bietet das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel wieder ein ansprechendes Programm an: Jeweils um 14 Uhr führt die Kunstvermittlerin Dr. Anne Behrend durch die Ausstellung „kunST_bestand | abstrakt“. Diese zeigt noch bis Sonntag, 27. August, eine Auswahl abstrakter Arbeiten von 37 Künstlerinnen und Künstlern aus der Region.

Seit 1988 kauft der Kreis Steinfurt jährlich Kunstwerke für seine Sammlung an, die das DA, Kunsthaus in den kommenden Jahren jeweils mit thematischen Schwerpunkten der Öffentlichkeit präsentieren wird.

 

An den kommenden beiden Sonntagen gibt es jeweils um 15 Uhr zudem ein interessantes Anschlussprogramm: Am 13. August steht „Vom Kloster zum Kunsthaus“ auf dem Programm. Erläutert wird die Entwicklung des Hauses von der Gründung des Zisterzienserinnenklosters bis zur heutigen Nutzung als Kunsthaus. Am 20. August dreht sich um 15 Uhr alles um die „WasserBauKunst“. Diese Führung demonstriert die architektonischen Fertigkeiten der Zisterzienserinnen. Der einstündige Rundgang zeigt: Wasser war viel mehr als nur ein Durstlöscher.

 

Wer den Nachmittag noch entspannt ausklingen lassen oder schon vor den Führungen etwas essen und trinken möchte, kann in das Café im DA, Kunsthaus einkehren. Es ist sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Für die Führungen beträgt die Teilnahmegebühr jeweils zwei Euro pro Person.

Weitere Informationen gibt es Internet unter www.da-kunsthaus.de.

 

Anmeldungen für die Führungen sind erforderlich unter der Telefonnummer (0 54 59) 91 46 0.

 

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de