Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. August 2017
Landrat und Kreisdirektor treffen Kreisverbindungskommando zum Informationsaustausch
Enge Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Katastrophenfall

Kreis Steinfurt. Landrat Dr. Klaus Effing und Kreisdirektor Dr. Martin Sommer trafen sich jetzt mit dem Kreisverbindungskommando (KVK) Steinfurt zum Informationsaustausch im Kreislehrgarten Steinfurt.

 

Das KVK Steinfurt um Oberstleutnant der Reserve Bernd Lange koordiniert bei schweren Katastrophenlagen oder bei einem Großschadensereignis im Kreis Steinfurt die schnelle Unterstützung durch Einheiten der Bundeswehr und berät den Kreis in Bundeswehrfragen. Dabei sind die Soldaten des KVK im Krisenstab des Kreises eingesetzt.

 

Effing und Sommer betonten bei dem Treffen die enge und erfolgreiche Zivil-Militärische Zusammenarbeit. „Das Kreisverbindungskommando ist für den Kreis Steinfurt ein verlässlicher Partner im Bevölkerungsschutz“, lobte der Landrat. In Erinnerung bleibt allen Beteiligten die Schneekatastrophe im Münsterland im November 2005, als auch die Bundeswehr im Einsatz war.

 

„Das KVK Steinfurt versteht sich als Dienstleister für den Kreis Steinfurt und dessen Bevölkerung“, machte Bernd Lange zum Abschluss des Gesprächs deutlich.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kreisverbindungskommando



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de