Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

31. August 2017
SGB II-Arbeitslosenquote im Kreis Steinfurt konstant niedrig: Wert liegt seit Juni bei drei Prozent
Saisonaler Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit im August

Kreis Steinfurt. Die SGB II-Arbeitslosenquote im Kreis Steinfurt lag wie bereits in den beiden Vormonaten auch im August bei drei Prozent. Dennoch stieg die SGB II-Arbeitslosenzahl nach zuletzt rückläufigen Werten in den Monaten Juni und Juli im August leicht um 122 Arbeitslose beziehungsweise 1,6 Prozent auf 7.549 Personen an. Dies liegt insbesondere darin begründet, dass die Zahl der Arbeitslosen, die aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme kommen, im August um 48 Prozent zunahm.

 

Auch die Jugendarbeitslosigkeit ist daher im Vergleich zum Juli um 12,8 Prozent angestiegen. Dieser Trend ist allerdings saisonal bedingt, da Schulabgänger und Lehrlinge, die ihre Ausbildung beendet haben, dazu beitragen. „Die Erhöhung der Jugendarbeitslosigkeit wird sich in den kommenden Wochen wieder korrigieren“, so Thomas Ostholthoff, Vorstandsvorsitzender des job-centers Kreis Steinfurt. Nach wie vor seien zahlreiche Ausbildungsstellen unbesetzt und viele Unternehmen aller Branchen im Kreis Steinfurt noch auf der Suche nach Auszubildenden. „Wir werden uns in den nächsten Wochen noch einmal verstärkt darum bemühen, junge Menschen in eine Ausbildung zu vermitteln“, so der Vorstandsvorsitzende. Er erwarte für diesen Personenkreis in den kommenden zwei Monaten einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit.

 

717 Personen konnten durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung oder einer sonstigen Maßnahme im August ihre Arbeitslosigkeit beenden. Dieser Wert stieg im Vergleich zu den Vormonaten, in denen es 668 (Juli) beziehungsweise 615 Personen (Juni) waren, deutlich.

 

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften stieg im August leicht um 36 beziehungsweise 0,3 Prozent auf 12.357 an. Ebenso erhöhte sich die Zahl der SGB II-Leistungsberechtigten um 0,2 Prozent auf insgesamt 24.662 Personen.

 

Trotz des leichten Anstiegs im August, fällt der Bestand an Arbeitslosen insgesamt im Vergleich zum Vorjahr um 261 Personen beziehungsweise 3,3 Prozent geringer aus.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de