Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

13. Oktober 2017
LEADER-Region Steinfurter Land: Grünes Licht für vier neue Projekte
Lebhafte Diskussionen im Vorstand – Peter Gaux verabschiedet

Kreis Steinfurt. Überzeugende Projekte standen im Mittelpunkt der jüngsten Vorstandssitzung der LEADER-Region Steinfurt Land – alle vier, die präsentiert wurden, erhielten „grünes Licht“.

 

Mit Mitteln aus dem EU-Förderprogramm für ländliche Regionen können nun weitere gute Ideen, die den Kreis Steinfurt stärken, umgesetzt werden: So wollen die Landfrauen mit dem Projekt „Vom Beet in den Mund“ in den Kindertagesstätten des Steinfurter Landes Hochbeete angelegen, ein Begleitheft zur Bepflanzung, Pflege und Ernte erstellen sowie die nötigen Gerätschaften zur Verfügung stellen. Ziel der Projektidee ist die Förderung des Umweltbewusstseins und die Sensibilisierung für gesunde Ernährung und heimische Gemüsearten.

 

Im touristischen Bereich haben sich die Kommunen des Steinfurter Landes das Ziel gesetzt, in den kommenden vier Jahren eine zentrale regionale Vermarktung der Teilregion zu realisieren. Mit der Einrichtung einer koordinierenden Anlaufstelle können regionale, touristische Projekte besser geplant und umgesetzt werden.

 

Intensiv diskutiert, am Ende aber einstimmig beschlossen, wurde das Projekt „Radverkehrskonzept“ des Kreises Steinfurt. Uta Ahrens vom Umwelt- und Planungsamt des Kreises Steinfurt konnte den Vorstand von der Notwendigkeit eines Konzeptes zur Erhöhung des Radverkehrsanteils am Modal Split überzeugen.

 

Auch das Leitprojekt „Virtuelles Energielandwerk“ des Vereins energieland2050 wurde ausführlich erörtert. Ein digitales Szenariotool soll stundengenau die Erzeugung und den Verbrauch von Strom und Wärme der Privathaushalte, Verwaltung, Landwirtschaft und Industrie berechnen und Zukunftsszenarien simulieren. Auch diese Projektidee überzeugte den Vorstand schließlich.

 

Am Ende der Sitzung verabschiedete der Vorsitzende Bürgermeister Robert Wenking Peter Gaux, Sprecher des Vorstandes der Volks- und Raiffeisenbanken und langjähriges Mitglied des LEADER-Vorstandes, und dankte ihm für sein großes Engagement.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

LEADER-Vorstand



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de