Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

24. Oktober 2017
Kompaktseminar für Unternehmensgründer: Finanzen – wenn nicht jetzt, wann dann?
Existenzgründung im Vorfeld kalkulieren und planen

Kreis Steinfurt. Die Seminarreihe „GründungKompakt“ der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) geht am Donnerstag, 9. November, von 16 bis 18 Uhr im Gründer- und Innovationspark Steinfurt (GRIPS), Am Campus 2, mit einem Workshop zum Thema Finanzen in die nächste Runde.

 

Das Thema Finanzplanung sollte jeder Existenzgründer auf dem Schirm haben. Um später keine bösen Überraschungen zu erleben, ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld genau zu kalkulieren, ob sich die geplante Existenzgründung überhaupt lohnt und sich dadurch auch der private Lebensunterhalt bestreiten lässt. Das gilt auch für Gründer, die keine „Zahlenmenschen“ sind, denn schon mit einfachen Mitteln lassen sich die betrieblichen Kosten oder der benötigte Umsatz berechnen. Für den Praxisbezug sorgt der Referent Benedikt Esseling von der Volksbank Greven. Als Gründungsberater gibt er darüber Auskunft, worauf Banken besonderen Wert legen.

 

Die Teilnahme am Workshop kostet 15 Euro. Anmeldungen nimmt die WESt, telefonisch unter 02551 69 2700 oder per E-Mail an post@westmbh.de, entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de