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Presseinformation

08. Dezember 2017
Durchstarten als Jungunternehmen: Workshop der WESt am 14. Dezember
Tipps und Tricks rund um die Büroorganisation

Kreis Steinfurt. Ein Gewerbe anmelden geht schnell, doch danach warten größere Herausforderungen auf Jungunternehmen. Angebote und Rechnungen schreiben, ein Kassenbuch führen – das ist für viele Neuland. Häufig fehlt der Durchblick. Die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) bietet daher am Donnerstag, 14. Dezember, von 16 bis 18 Uhr im Gründer- und Innovationspark Steinfurt (GRIPS III), Am Campus 2, den Workshop „Durchstarten – Tipps und Tricks rund um die Büroorganisation“ an. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „GRÜNDUNG KOMPAKT“ gibt das Angebot einen Überblick zu den wichtigsten Aspekten der Büroorganisation und beantwortet unter anderem die folgenden Fragen: Macht eher ein Kassensystem oder ein Kassenbuch Sinn? Wie werden Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen gestaltet – und wie behalten Jungunternehmen da den Überblick? Welche EDV-Unterstützung ist sinnvoll? Reichen die bekannten Microsoft Office-Tools oder ist ein professionelles Programm zur Pflege meiner Kundendaten (CRM-System) sinnvoll?

 

Referent ist der Betriebswirt Timo Riesenbeck aus Lengerich. Das Angebot richtet sich an Existenzgründer und junge Unternehmen, die schon zu Beginn ihrer selbstständigen Tätigkeit den Grundstein für ein gut organisiertes Büro legen möchten. Die Teilnahme am circa zweistündige Seminar kostet 15 Euro. Anmeldungen nimmt die WESt telefonisch unter 02551 69 2700 oder per Mail an post@westmbh.de entgegen.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de