Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

16. Juli 2018
Notfallseelsorge, Trauerbegleitung oder Obdachlosenhilfe: Bewerbungsphase für den Bürgerpreis Demografie 2018/2019 gestartet
Kreis Steinfurt zeichnet zum vierten Mal besondere ehrenamtliche Projekte aus

Kreis Steinfurt. Die Herausforderungen der Zukunft und insbesondere des demografischen Wandels gemeinsam und strategisch bewältigen – das war und ist der Leitgedanke des Kreisentwicklungsprogramms des Kreises Steinfurt. Seit 2012 vergibt der Kreis in diesem Zusammenhang gemeinsam mit den Volksbanken im Kreis Steinfurt alle zwei Jahre den Bürgerpreis Demografie, der Projekte auszeichnet, die dieses Vorhaben unterstützen, und so das Engagement von ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Initiativen würdigt. Ab sofort nimmt der Kreis Bewerbungen für die vierte Auflage – den Bürgerpreis 2018/2019 – entgegen.

 

In diesem Jahr sucht die Verwaltung die besten Initiativen und Projekte, die schwierige Themen und Lebenssituationen aus der Tabuzone holen, öffentlich machen und Hilfsangebote schaffen. Damit sind insbesondere Angebote gemeint, die Menschen eine Stimme geben, die durch besondere Umstände ihr Leben kaum bewältigen können, und sie durch gezielte Hilfe wieder handlungsfähig machen. Die Arbeitsfelder können dabei von der Notfallseelsorge, dem Sorgentelefon und der Unterstützung von Kriminalitätsopfern über die Begleitung von Sterbenden und Trauernden und die Beratung bei finanziellen Problemen bis hin zur Unterstützung von Obdachlosen oder Familien reichen.

 

Die Volksbanken im Kreis Steinfurt stellen insgesamt 6.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Die ersten fünf Plätze erhalten so absteigend 2.500, 1.500, 1.000, 600 und 400 Euro. Die Verleihung des Bürgerpreises Demografie findet im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung Anfang 2019 statt, zu der alle diesjährigen Bewerberinnen und Bewerber eingeladen sind. Mitglieder der Jury sind Landrat Dr. Klaus Effing, Ulrich Weßeler, Vorstandsmitglied der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, Andreas Hartmann, Vorstandsmitglied der Volksbank Greven, und Bernhard Mülbrecht, langjähriger Leiter des Hauses der Wohnungslosenhilfe Münster. Unabhängig von der Platzierung veröffentlicht der Kreis Steinfurt alle Bewerbungen in einer umfangreichen Dokumentation zum Bürgerpreis, um die vielen ehrenamtlichen Initiativen im Kreis bekannt zu machen.

 

Teilnahmebedingung ist, dass die Ehrenamtler das eingereichte Projekt im Kreisgebiet realisiert haben oder zurzeit noch realisieren. Das Bewerbungsformular und den Aufruf mit ausführlichen Informationen zum Bürgerpreis Demografie gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/kreisentwicklung. Einsendeschluss für Bewerbungen ist Sonntag, 30. September.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bürgerpreis Demografie 2018/2019



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de