Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. Juli 2018
Sommerserie Paula Pumpernickel: Gasthof Prigge und Akademie Talaue

Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. Mit acht Betrieben aus dem Kreis Steinfurt stellt der Kreis in der Sommerserie der Aktion „Münsterland-Siegel“ Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vor. Der Blog „Paula Pumpernickel" präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen:

 

„Kurvige Landstraßen ziehen sich durch eine immer hügeliger werdende Landschaft. Für das Münsterland, wo die meisten Landstriche eher flach sind und man weit ins Land schauen kann, ist es schon beinahe eine Rarität. Nicht weit entfernt erhebt sich auch schon der Gebirgszug des Teutoburger Waldes. Zwischen den Baumwipfeln lassen sich die Häuser von Tecklenburg erahnen. Der denkmalgeschützte Gasthof Prigge und die Akademie Talaue liegen im Lengericher Ortsteil Wechte. Das weiß getünchte Gebäude zwischen großen alten Erlen mit seinen urigen Holzdielen erinnert auf den ersten Blick an eine typische Dorfkneipe.

 

Doch dieser Eindruck täuscht gewaltig, wenn man das Haus durch seine purpurrote Eingangstür betreten hat. Frische Blumen und großformatige Malereien von exotischen Tieren sorgen für einen lockeren, hellen Stil. Christina Dikomey, Inhaberin und studierte Ökotrophologin, legt außerdem größten Wert auf nachhaltige und erstklassige Küche – und fährt damit ein gewaltiges Kontrastprogramm in der westfälisch konventionell geprägten Gegend. Über den großzügig angelegten Biergarten gelange ich in die Lobby des angegliederten Hotels. Der Restaurantbereich ist auf drei Räume verteilt. Christina Dikomey erklärt mir, warum ihre Küche besonderen Wert auf Regionalität und Qualität legt und was das genau heißt. Ein Blick in die Karte hilft weiter. Die angebotenen Suppen, Salate und Hauptgerichte werden überwiegend aus Bioprodukten der Region zubereitet.

 

So kommt beispielsweise das Lammfleisch von der Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e.V. (ANTL), Ziegenkäse vom Bioland-Hof Haus Hülshoff in Tecklenburg und Gemüse vom Bioland-Betrieb Weidenhof in Lengerich. Natürlich gib es auch Fleisch- und Fischgerichte, die für die Region typisch sind. Zum Beispiel das Schnitzel nach westfälischer Art mit frischen Champignons oder Spiegelei mit selbst gemachten Bratkartoffeln. In der Küche wartet schon der Koch, Christina Dikomeys Bruder Wolfgang Winklhöfer, auf mich. An einigen Tagen in der Woche hilft er seiner Schwester in der Küche. „Hier im Gasthof kann ich meiner Leidenschaft fürs Kochen freien Lauf lassen. Ob Fleisch, Gemüse oder Obst: Jedes Lebensmittel hat einen tollen Eigengeschmack, den es gilt herauszuarbeiten“, sagt er.

 

Aber zuerst machen wir einen Abstecher in den hauseigenen Kräutergarten. Wolfgang Winklhöfer schneidet sich je ein Bündel Rosmarin, Petersilie, Thymian und Salbei ab. Ein Haflinger und ein Schimmel schauen uns unbeeindruckt zu. Winklhöfer sammelt noch ein wenig Fallobst vom Rasen, um die beiden zu füttern. Da kommen sie dann doch neugierig zum Zaun.“

 

Text von: www.paulapumpernickel.com

 

Homepage des Betriebes: www.gasthof-prigge.de

 

Infokasten: Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Netzwerk besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Logo Paula Pumpernickel




Logo Münsterland-Siegel




Logo energieland2050 e.V.




Paula Pumpernickel Gasthof Prigge und Akademie Talaue I




Paula Pumpernickel Gasthof Prigge und Akademie Talaue II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de