Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

08. August 2018
Korrektur - Sommerserie Paula Pumpernickel: Altes Gasthaus Lanvers

Vorbei an weiten Feldern, Wiesen und einer üppigen Auenlandschaft, führt mich eine kurvige Landstraße zum Gasthaus Lanvers nach Emsdetten. Naja, nicht in den Emsdettener Ortskern, sondern in den Ortsteil Hembergen an der Ems. Dort kommen mir viele Radfahrer entgegen. Denn der beliebte EmsRadweg führt durch Hembergen und direkt am Alten Gasthaus Lanvers vorbei. „Touristisch ist es hier doch perfekt angebunden, oder?“, frage ich Inhaber Christian Gier, der sich im Gasthaus an meinen Tisch setzt. Große, dunkle Eichenmöbel und Balken zieren das Innere des verwinkelten Fachwerkhauses. Das Team bereitet sich langsam auf das Abendgeschäft vor. „Bei schönem Wetter ist der Biergarten draußen gut besucht“, sagt Christian Gier. „Fahrradtouristen machen hier oft Pause. Aber etwa die Hälfte unserer Gäste sind Geschäftskunden, die wegen ihrer Arbeit hier übernachten.“

 

Das Alte Gasthaus Lanvers ist seit 400 Jahren in Familienbesitz und ab Mitte des 19. Jahrhunderts trägt es den Namen Lanvers. In den 50er Jahren wechselte der Familienname auf Gier, so dass er jetzt im Volksmund „Lanvers-Gier“ heißt. Vor fünf Jahren hat Christian Gier das Gasthaus und Hotel zusammen mit seiner Frau Jeannette von seinen Eltern Ferdinand und Mechthild Gier übernommen. „Mein Vater ist die gute Seele im Haus und kennt einfach jeden Stein. Er hält Haus und Hof in Schuss und wenn Not am Mann ist, hilft er auch an der Theke aus“, sagt Christian Gier. Seine Mutter arbeitete bis vor kurzem noch in der Küche mit, doch nun genießt sie gemeinsam mit ihrem Mann den Ruhestand, auch wenn sie ihrem Sohn immer noch mit gutem Rat zur Seite stehen.

 

Christian Gier hat seine Ausbildung zum Hotelkaufmann in der Halle Münsterland in Münster gemacht. Dass es irgendwann wieder zurück zum elterlichen Betrieb gehen würde, stand von Anfang an fest. „Auch während des betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich immer zwischendurch hier gearbeitet. Und mit meiner Frau war relativ schnell klar, dass wir das Haus meines Vaters irgendwann weiterführen. Wir leben und arbeiten gerne hier.“

 

Ferdinand Gier setzt sich mit an den Tisch und erzählt, dass er 2008 Mitbegründer der „Regionalen Speisekarte – So schmeckt das Münsterland“ gewesen ist. Regionale Lebensmittel spielen auch heute, gerade heute, eine große Rolle. „Wo immer es geht, versuchen wir die Lebensmittel regional zu beziehen. Unser Rindfleisch zum Beispiel bekommen wir vom Hof Schulze-Mastrup aus Saerbeck und die Qualität ist hervorragend“, so Ferdinand Gier. Seit seinem Ruhestand hat er einen kleinen Hühnerstall mit rund 60 Hühnern. Damit versorgt er die Küche mit frischen Eiern aus den Emsauen – vom Frühstücksei bis zum Kuchen. Ob ich mir das mal ansehen möchte? Klar! Die Küche braucht sowieso noch etwas Zeit. Kurzerhand startet Ferdinand Gier seinen Deutz. Es ist einer seiner zwei Oldtimer-Traktoren, die direkt vor dem Gasthaus stehen. „Ja, die stehen hier nicht nur zur Zierde“, sagt er stolz. Christian Gier und ich suchen Platz auf dem schmalen Beifahrersitz auf dem Traktorenrad und schon geht es schnurstracks durch den Wald und über holprige Wiesen zu den Emsauen.

 

Text von: www.paulapumpernickel.com

 

Homepage des Betriebes: www.hotel-lanvers.de

 

Infokasten: Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Netzwerk besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de