Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

14. August 2018
Sommerserie Paula Pumpernickel: Möllers Erdbeeren

Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. Mit acht Betrieben aus dem Kreis Steinfurt stellt der Kreis in der Sommerserie der Aktion „Münsterland-Siegel" Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vor. Der Blog „Paula Pumpernickel" präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen:

 

„Seit zwölf Jahren nun bestimmen die Erdbeeren das Leben von Heiner Möllers, seinen beiden Söhnen Michael und Bernd und eigentlich auch vom kompletten Rest der in Ochtrup verwurzelten, großen Familie. Denn der Landwirt, dessen Vorfahren seinen Hof 1791 gründeten, ist Familienmensch durch und durch und weiß genau: „So ein Unternehmen ist leichter zu stemmen, wenn jeder hilft, wo er kann. Darüber bin ich sehr froh." Mit seinen Blumen hatte Heiner Möllers bis Ende der 90er Jahre die Region versorgt, doch der Absatz sank stetig. „Mein Schwiegervater hat schon immer gesagt: ‘Baut Erdbeeren an!’ Tja, da haben wir seinen Rat befolgt", erinnert sich Heiner Möllers lachend. Mittlerweile ist das kleine Familienunternehmen ein anerkannter Obstbaufachbetrieb und die Produkte sind mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet.

 

Wir stehen auf dem 3,5 Hektar großen Anbaufeld in der Bauernschaft Wester. „Für Spargel gibt es einen terminierten Zeitraum. Dass es den für Erdbeeren nicht gibt, ist wirklich schade, dann wüssten die Leute das Angebot mehr zu schätzen", sagt Michael Möllers. Wenn die Ochtruper Erdbeeren in den Verkauf gehen, sind die Supermarkt-Kunden schon fast Schleuderpreise gewohnt. „Bei uns kostet das Pfund dann aber 2,99. Viele wollen ja gerne frische, geschmacklich hochwertige Früchte und regionale Produkte haben, sind aber nicht bereit, ein bisschen mehr dafür zu bezahlen", weiß der 31-Jährige. Doch auch für diese Kunden haben die Möllers eine schöne Variante: selber pflücken. Dann gelten günstigere Staffelpreise. Fünf Felder zum Selberpflücken hat die Familie über das Münsterland verteilt: eines am Berg in Ochtrup, weitere in Bad Bentheim, Metelen, Gronau und Ahaus. Wen′s vielleicht im Rücken ziept, der kann die kompostierbaren Schalen jedoch auch an den Verkaufsständen neben den Feldern erwerben. Jeden Morgen werden diese während der Erdbeersaison mit frischer Ware beliefert. „Bei uns gibt′s nichts von gestern", sagt Heiner Möllers mit berechtigtem Stolz.

 

Nein, die Erdbeeren werden in aller Frühe frisch gepflückt, während zwei, drei Mitarbeiter ab halb acht im Halbstundentakt losfahren und die Stände beliefern. Wie gesagt, Vortags-Früchte gehen nicht mehr raus. Und das ist auch besser so, da die Sorten bei Möllers nur nach Geschmack, nicht nach Haltbarkeit ausgesucht werden. Sie sind laut Heiner Möllers so süß wie nur möglich und so empfindlich, wie es eben geht. „Unsere Sorten wären gar nicht für den Großmarkt geeignet, die hätten nach einem Tag schon Druckstellen", verdeutlicht Michael Möllers das uneingeschränkte Frische-Prinzip. Draußen auf dem Feld ist Heiner Möllers am liebsten. „Ich bin Freilandbauer, damit kenne ich mich aus." Und auch jetzt nach der Saison ist für die Familie noch lange keine Pause in Sicht: Die Erntevorbereitungen für 2019 laufen und die von Hand gezogenen, neuen Pflänzchen werden in die Erde gesetzt. Weitere Stichworte sind dann schon der Schutz vor Kälte mit Vliesplanen oder Hagelnetzen, den Wechsel zu anderen Ackerkulturen, um den Boden zur Ruhe kommen zu lassen und auch die Wasserversorgung muss ganzjährig überwacht werden."

 

Text von: www.paulapumpernickel.com

 

Infokasten: Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Netzwerk besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Logo Paula Pumpernickel




Logo Münsterland-Siegel




Logo energieland2050 e.V.




Paula Pumpernickel Möllers Erdbeeren I




Paula Pumpernickel Möllers Erdbeeren II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de