Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. August 2018
Sommerserie Paula Pumpernickel: Feinkostfleischerei Hidding

Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. Mit acht Betrieben aus dem Kreis Steinfurt stellt der Kreis in der Sommerserie der Aktion „Münsterland-Siegel“ Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vor. Der Blog „Paula Pumpernickel" präsentiert die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen:

 

„Die Feinkostfleischerei Hidding in Nordwalde. Dort, wo Tiere nicht in Massenabfertigung geschlachtet werden. Dort, wo eine ganze Familie in dritter Generation mit handwerklichem Können hinter den Erzeugnissen steht. Und dort, wo sowohl das Tierwohl als auch die Qualität der Produkte im Vordergrund stehen. Metzgermeister Thomas Hidding hat mich eingeladen, hinter die Kulissen zu schauen: „Wir haben immer das Tierwohl im Auge. Es liegt in unserem Interesse, dass das Tier so wenig Stress wie möglich hat. Das macht sich dann auch deutlich bei der Fleischqualität bemerkbar.“ Die Tiere kommen alle aus der Region: Altenberge, Emsdetten, Havixbeck, Billerbeck – Punkt. Kein Anfahrtsweg ist länger als 20 Kilometer. Alle Tiere kommen von nur fünf Landwirten. Die Schweine und Rinder werden alle auf kleinen, Inhaber-geführten Höfen aufgezogen, mit denen die Fleischerei im stetigen Kontakt ist. Diese Jahrzehnte überdauernde Zusammenarbeit mit einer Handvoll ausgewählter Landwirte steht für Vertrauen und Transparenz.

 

1931 gründeten Thomas Hiddings Großeltern ihren Laden mitten in Nordwalde. Nachdem Thomas Hidding bereits mit 18 Jahren seinen Meisterbrief in der Tasche hatte, setzte er ein BWL-Studium oben drauf. Mit seinen Schwestern Andrea Runge und Christiane Hidding forcierte er ab 2009 die Vergrößerung. Die Beiden waren ebenfalls immer im Betrieb tätig, sind beide Fleischermeisterinnen. Andrea Runge hat ebenfalls BWL studiert, Christiane Hidding ist Verkaufsleiterin. Zu dritt krempelten sie den Betrieb erst einmal um: Wachstum von im Stammgeschäft 600 auf 1500 Quadratmeter Produktionsfläche in der Feldbauerschaft, zusätzlich der Ausbau des Party- und Cateringservices und vor allem der Filial-Aufbau an weiteren Standorten neben Nordwalde: Nienberge, Emsdetten, Steinfurt, Münster-Mauritz, Rheine, die Fleisch-, Wurst- und Schinken-Manufaktur in Münster an der Rothenburg und die neue Filiale in Münster im Hansaviertel.


 
Und dennoch: Hier gibt es keine industrielle Produktion. Es wird nach eigenen, alten Rezepturen gearbeitet, außerdem wird der Einsatz von Zusatzstoffen auf ein Minimum reduziert. Und vor allem reagiere man direkt auf Kundenwünsche. Jeder Produktionsschritt erfolgt innerhalb der Firma und somit im Münsterland, beschäftigt werden ausschließlich eigene, gelernte Kräfte. Wohl gemerkt: Geschlachtet wird nur ein Mal pro Woche, mit einem Transport werden maximal 28 Schweine geliefert, so dass sie auf dem Anhänger viel Platz haben. „Die eigene Schlachtung ist ein Alleinstellungsmerkmal für uns, denn so können wir unser Fachwissen anwenden. Das ist nicht unbedingt in jedem Betrieb so. Das handwerkliche Schlachten hat aber sehr großen Einfluss auf die Qualität“, erklärt Thomas Hidding. Aus dem Wunsch nach Wachstum unter Beibehaltung der Wurzeln und alten Werte haben Thomas Hidding und seine Schwestern ihr Erfolgsrezept gemacht.

 

Text von: www.paulapumpernickel.com

 

Homepage des Betriebes: www.fleischerei-hidding.de

 

Infokasten: Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Netzwerk besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Logo Paula Pumpernickel




Logo Münsterland-Siegel




Logo energieland2050 e.V.




Paula Pumpernickel Feinkostfleischerei Hidding I




Paula Pumpernickel Feinkostfleischerei Hidding II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de