Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Februar 2019
Nachhaltigkeit auf dem Tisch: 17 Ziele auf 17 Bierdeckeln
Kreis Steinfurt und Heimatverein Burgsteinfurt übersetzen Botschaften ins Münsterländer Platt

Kreis Steinfurt. 17 Ziele auf 17 Bierdeckeln im Dialekt „Münsterländer Platt“: Die von den Vereinten Nationen in Englisch formulierten, dann ins Deutsche übersetzten Nachhaltigkeitsziele möchte der Kreis Steinfurt mit einer kreativen und humorvollen Interpretation den Bürgerinnen und Bürgern näherbringen.

 

Christian Böckenholt vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises hatte die Idee, am Projekt #17 Ziele von Engagement Global, bei dem die Nachhaltigkeitsziele in verschiedene Dialekte übersetzt werden, teilzunehmen. Gemeinsam mit Carolin Köning, Mediengestalterin beim Kreis Steinfurt, diskutierte er erste Ideen, insbesondere zu den Motiven. Die sprachliche Expertise und Vorschläge zu den Sprüchen brachten Heinz Epker und Hans Knöpker vom Heimatverein Burgsteinfurt ein. „Die Bierdeckel verknüpfen hervorragend die globalen Nachhaltigkeitsziele mit der regionalen, westfälischen Mundart im Kreis Steinfurt“, so Landrat Dr. Klaus Effing.

 

Die Kosten für die Bierdeckel trägt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit verteilt die Bierdeckel an interessierte Gaststätten und Vereine im Kreis Steinfurt.

 

Die Agenda 2030 mit den 17 Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung (kurz SDGs - Sustainable Development Goals) wurde 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen. Neu ist, dass diese Ziele nicht mehr nur für die Entwicklungsländer gelten, sondern für alle Staaten. Denn aktuell kann sich noch kein Land als nachhaltig bezeichnen. In der Agenda 2030 ist festgelegt, dass die Ziele regionalspezifisch übersetzt und auf der lokalen Ebene adressiert werden müssen.

 

Der Kreis Steinfurt stellt sich seiner Verantwortung und hat in den vergangenen zwei Jahren eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die im Juli 2018 vom Kreistag beschlossen wurde und bereits umgesetzt wird.

 

Weitere Infos zu den SDGs unter www.17ziele.de.

 




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Bierdeckel SDGs



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de