Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

29. Mai 2019
Bundesfachtagung in Steinfurt: Kommunale Schwarzarbeit als Teil aktiver Wirtschaftsförderung
Behördenmitarbeiterinnen und Behördenmitarbeiter aus ganz Deutschland am 5. und 6. Juni im Kreishaus

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt ist am 5. und 6. Juni Gastgeber der 22. Bundesfachtagung zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. Das Motto: Kommunale Schwarzarbeit als Teil aktiver Wirtschaftsförderung. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Verfolgungsbehörden aus ganz Deutschland kommen zu der zweitägigen Fachtagung ins Kreishaus nach Steinfurt.

 

Ein vierköpfiges externes Team organisiert die Bundesfachtagung. Einer von ihnen ist Wolfgang Stein, Sachbearbeiter im Amt „Bekämpfung der Schwarzarbeit“ bei der Stadt Recklinghausen: „Uns werden an den beiden Tagen drei Schwerpunkte beschäftigen: Die Gesetzesänderung zur Vermögensabschöpfung. Das sind die durch Schwarzarbeit erlangten Einnahmen. Gefälschte ausländische Dokumente und wie ich diese erkennen kann, werden Thema sein. Außerdem die Datenschutzgrundverordnung.“

 

Im Steinfurter Kreishaus laufen die letzten Vorbereitungen. Landrat Dr. Klaus Effing freut sich darüber, Gastgeber der diesjährigen Bundesfachtagung zu sein: „Es ist schon etwas Besonderes, Praktiker der Schwarzarbeitsbekämpfung aus ganz Deutschland im Haus zu haben. Wir geben ihnen gerne Gelegenheit, sich hier fortzubilden und bestehende Kontakte zu vertiefen oder auszubauen, damit die Bekämpfung der Schwarzarbeit nicht an Zuständigkeitsgrenzen scheitert. Nur durch intensiven Gedankenaustausch lassen sich Verfahrensabläufe optimieren.“

 

Die Bundesfachtagung findet jedes Jahr in einem anderen Ort in Deutschland statt. Das vierköpfige Organisationsteam ist selbst in Verfolgungsbehörden beschäftigt und bereitet diese Fachtagung ehrenamtlich vor.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de