Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

10. August 2020
Kreis Steinfurt: Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Kreistages und der Landrätin/ des Landrates am 13. September stehen fest
Wahlausschuss lässt alle eingereichten Wahlvorschläge zu

Kreis Steinfurt. Die Kandidaten, die bei der Kreiswahl am 13. September antreten, stehen fest. Der Wahlausschuss für den Kreis Steinfurt hat unter Vorsitz des stellvertretenden Wahlleiters Tilman Fuchs alle frist- und formgerecht eingereichten Wahlvorschläge zugelassen. „Die Entscheidungen sind in allen Fällen einstimmig gefallen“, erklärte Tilman Fuchs.

 

Damit haben die Wählerinnen und Wähler im Kreis Steinfurt die Wahl zwischen fünf Landrats-Kandidaten: Mathias Krümpel (CDU) aus Wettringen, Matthias Himmelreich (SPD) aus Lienen, Birgit Neyer (GRÜNE) aus Münster, Dr. Stefan Giebel (DIE LINKE) aus Borken in Hessen und Dr. Martin Sommer (parteilos) aus Altenberge.

 

Für die Wahl des Kreistages wurden Wahlvorschläge für die 31 Kreiswahlbezirke und Wahlvorschläge für die Wahl aus den Reservelisten durch die CDU, SPD, GRÜNEN, UWG, FDP, LINKE und AfD eingereicht.

 

Am 13. September werden sich somit 217 Kandidatinnen und Kandidaten um die 31 in den Kreiswahlbezirken direkt zu vergebenen Sitze für den Kreistag bewerben. Die verbleibenden 31 Sitze werden über die Reservelisten der Parteien vergeben.

 

Wer seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, muss sich allerdings noch ein wenig gedulden. Die Briefwahlunterlagen können in vielen Kommunen zwar bereits beantragt werden, eine Stimmabgabe ist allerdings noch nicht möglich. Hintergrund ist, dass sich der Stimmzetteldruck in Zusammenhang mit den aufgrund der Corona-Pandemie veränderten Fristen leicht verzögert.

 

Weitere Informationen zur Wahl der Landrätin/ des Landrates und zur Wahl des Kreistages am 13. September gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de.

 




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de