Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. März 2023
Klimafonds 2023: „Verdopplungsaktion“ des Kreises Steinfurt gestartet
Spenden für regionale Klimaschutz-Projekte ab sofort möglich

Kreis Steinfurt. Der Klimafonds 2023 des Kreises Steinfurt geht mit dem Start der „Verdopplungsaktion“ in seine nächste Phase: Nachdem in den vergangenen Wochen Projektanträge eingereicht wurden und die sechsköpfige Jury drei Projektideen ausgewählt hat, sind diese nun auf der Spendenplattform unter www.heimatpower.de freigeschaltet und können Spenden generieren. Erreicht das Projekt in einem Zeitraum von 90 Tagen das Spendenziel, verdoppelt der Kreis Steinfurt im Rahmen des Klimafonds 2023 die generierten Spendengelder und unterstützt damit die Umsetzung der Projekte. Kommunen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger sind ab sofort dazu aufgerufen, mit ihren Spenden den regionalen Klimaschutz zu fördern.

 

Insgesamt zehn Anträge von Vereinen, Institutionen und Privatpersonen wurden in der vergangenen Antragsphase des Klimafonds 2023 eingereicht. Landrat Dr. Martin Sommer zeigt sich beeindruckt: „Hinter den Projekten stecken kreative Ideen, großes Engagement und das Potenzial, den Klimaschutz im Kreis Steinfurt voranzubringen.“

 

Eine mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen Naturschutz, Wirtschaft und Bildung sowie aus der Kreishandwerkerschaft, der FH Münster und der Kreisverwaltung besetzte Jury bewertete die Anträge mit Blick auf verschiedene Kriterien, beispielsweise die prognostizierte Klimaschutzwirkung und die Regionalität. Drei Konzepte konnten die Jury besonders überzeugen und wurden für die „Verdopplungsaktion“ ausgewählt:

 

  1. Das Projekt des „Grünen Klassenzimmers“ des Fördervereins Bismarckschule e.V. in Steinfurt verfolgt das Ziel, den Schulkindern durch eigene Hochbeete mit Kräutern, Gemüse und Obst die heimische Landwirtschaft näherzubringen und sie für die Natur zu sensibilisieren.
  2. Das Konzept „Nachhaltiger Sportverein“ des Turnvereins Ibbenbüren 1860 e.V. stellt Maßnahmen für eine höhere Energieeffizienz der eigenen Räumlichkeiten in den Mittelpunkt: Die Sanierung der Heizungsanlage und der Einbau von Bewegungsmeldern sollen den eigenen Energieverbrauch senken.
  3. Hinter dem Projekt der Outlaw Kita Moosstiege in Altenberge steckt die Absicht, das eigene Gelände naturnah zu gestalten und durch die Bepflanzung mit Stauden und Wildblumen einen Anziehungspunkt für Insekten und Bienen zu bieten. Darüber hinaus soll der Einbau digitaler Zähler (Smart Meter) den Verbrauch von Strom, Gas und Wasser sichtbar machen, sodass schon die Kinder ein Gefühl für ihren Ressourcenverbrauch erhalten.

 

Eine detaillierte Projektbeschreibung und weitere Informationen gibt es auf der Online-Plattform unter www.heimatpower.de. Dort können mit Spenden auch Projekte unterstützt werden, die nicht für die „Verdopplungsaktion“ des Kreises Steinfurt ausgewählt wurden.

 

Auch weiterhin sind Einzelpersonen, Vereine, Gruppen, Initiativen und Verbände dazu aufgerufen, Vorschläge für eigene Klimaschutzprojekte einzureichen. Möglich ist das online unter www.kreis-steinfurt.de/klimafonds. Dort sind auch alle Informationen zum Verfahren des Klimafonds 2023 zusammengestellt. Vierteljährlich entscheidet die Jury über die eingereichten Anträge und wählt Projekte für die „Verdopplungsaktion“ des Kreises aus.

 

Hintergrund des Klimafonds 2023 und seinem Aufbau als Spendenplattform nach dem Crowdfunding-Prinzip ist ein Kreistagsbeschluss aus dem Mai 2022. Der Kreis Steinfurt stellt für die Förderung ausgewählter Projekte, die ihr Spendenziel erreichen, zunächst insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung. Die „Verdopplungsaktion“ findet statt, bis die Fördermittel aufgebraucht sind. Einzelne Projekte können mit bis zu 10.000 Euro unterstützt werden.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Start der "Verdopplungsaktion" des Klimafonds 2023



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de