Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

15. Dezember 2017
Erfolg beim Wettbewerb KommunalerKlimaschutz.NRW: Kommunen des Kreises Steinfurt erhalten Förderung über 15 Millionen Euro
77 Einzelprojekte aus 20 kreisangehörigen Kommunen profitieren

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt und seine Kommunen dürfen sich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen: Sie gehören zu den Gewinnern des Wettbewerbs KommunalerKlimaschutz.NRW und erhalten den Zuschlag für eine Förderung in Höhe von 15 Millionen Euro aus dem 100 Millionen Euro schweren Förderprogramm des NRW-Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie.

 

Von insgesamt 43 Bewerbern hat der Kreis als eine von nur zwölf berücksichtigten Anträgen den Zuschlag erhalten. Mit der Förderzusage in Höhe von 15 Millionen Euro erhält der Kreis Steinfurt außerdem die höchste Fördersumme im gesamten Wettbewerb. Besonders überzeugt hat die Jury der koordinierende Ansatz des Kreises, der unter Federführung des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine Umsetzungsstrategie erstellt und insgesamt 77 Maßnahmen aus 20 kreisangehörigen Kommunen in einem Wettbewerbsbeitrag zusammengefasst hatte.

 

 „Ich freue mich, dass gerade die koordinierende Arbeit des Kreises ausschlaggebend für die Jury war“, erklärt Landrat Dr. Klaus Effing und Ulrich Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, ergänzt: „Die langjährige gute Zusammenarbeit in der Region trägt Früchte.“ Die Bewerbung des Kreises umfasste 77 Einzelprojekte zu den Handlungsfeldern klimagerechte Sanierung kommunaler Liegenschaften, Umstellung kommunaler Fuhrparks auf Elektromobilität sowie Erneuerung der Straßen- und Gebäudebeleuchtung. Die Verteilung der Mittel auf die eingereichten Projekte legt der Kreis gemeinsam mit den beteiligten Kommunen im kommenden Jahr fest.

 

Infokasten:

Mit dem Wettbewerb „KommunalerKlimaschutz.NRW“ der LeitmarktAgentur.NRW will das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW die Umsetzung von Maßnahmen fördern, die den Ausstoß von Treibhausgasemissionen in einer Kommune verringern. In Verbindung mit treibhausgasmindernden Projekten sind auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel förderfähig. Im Rahmen des Wettbewerbs stellt das Wirtschaftsministerium den Kommunen insgesamt 100 Millionen Euro zur Verfügung.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

KommunalerKlimaschutz.NRW: Förderung über 15 Millionen Euro I




KommunalerKlimaschutz.NRW: Förderung über 15 Millionen Euro II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de