Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. April 2018
Vorschläge für den „Sparkassen Nachwuchspreis Kultur im Kreis Steinfurt“ bis zum 18. Mai möglich
Sieger bekommt 2.000 Euro

Kreis Steinfurt. Jugendliche und junge Erwachsene, die das kulturelle Leben im Kreis Steinfurt aktiv mitgestalten, haben auch in diesem Jahr Chancen auf eine begehrte Förderung durch die Kreissparkasse Steinfurt und den Kreis Steinfurt. Gemeinsam vergeben sie den „Sparkassen Nachwuchspreis Kultur im Kreis Steinfurt“. Vorschläge für den diesjährigen Wettbewerb können Vereine, kulturelle Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürger bis Freitag, 18. Mai, in den Rathäusern der 24 Städte und Gemeinden oder beim Kulturamt des Kreises einreichen.

 

Mit der Umbenennung des Nachwuchspreises im letzten Jahr ergaben sich auch einige Änderungen bei der Ausschreibung. Demnach ist in den neuen Richtlinien festgelegt, dass der Schwerpunkt der Auswahlkriterien nicht nur auf die bisherigen Bereiche des künstlerischen Schaffens wie Musik, bildende Kunst, Literatur, Tanz, Theater usw. gelegt wird, sondern auch auf kulturelle und soziokulturelle Aktivitäten. Das bedeutet, dass ab sofort auch Menschen (bis 27 Jahre) vorgeschlagen werden können, die sich für die kulturelle Nachwuchsförderung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Steinfurt engagieren. Besonderer Wert wird dabei auf die Kontinuität des kulturellen Engagements gelegt. Ebenfalls neu ist, dass Vorschläge über einen Zeitraum von drei Jahren im Bewerbungsverfahren um den jeweiligen Nachwuchspreis im Rennen bleiben.

 

Ziel des mit 2.000 Euro dotierten Preises ist es, die künstlerische Qualität und kulturelle Vielfalt des Nachwuchses gleichermaßen zu würdigen und ihn in der Fortführung und Ausübung der künstlerischen Tätigkeit zu unterstützen.

 

Beim „Sparkassen Nachwuchspreis Kultur - Meister von morgen“ lag der Fokus bisher auf den klassischen Künsten. Die bisherigen Preisträger sind: Julia Drahmann (Malerei) und Anna-Doris Capitelli (Gesang) im Jahr 2012, Johannes Vornhusen (2013, Cello), Maike Schieferecke (2014, Fagott), Kristina Berning (2015, bildende Kunst) und Meriel Arens (2016, Tanz). Im letzten Jahr (2017) haben die Festivalmacher des Klangkultur Metelen e.V. die Jury überzeugt.

 

Weitere Informationen und das Formblatt für die Bewerbung gibt es auf der Internetseite des Kreises Steinfurt: www.kreis-steinfurt.de/spk-nachwuchspreis und bei Jana Mießner, Telefon 0 25 51 / 69 – 15 97, Email: jana.miessner@kreis-steinfurt.de.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de