Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. September 2018
Sommerserie Paula Pumpernickel: Die Münsterland Botschaft
Regionalität als Visitenkarte

Immer mehr Menschen setzen auf regionale Lebensmittel und bevorzugen frische, saisonale Gerichte von Produzenten direkt aus der Umgebung. Mit acht Betrieben aus dem Kreis Steinfurt hat der Kreis in der Sommerserie der Aktion „Münsterland-Siegel“ Tipps zur Einkehr und zum Verkosten direkt vor unserer Haustür vorgestellt. Der Blog „Paula Pumpernickel" präsentierte die Menschen, die diese Produkte herstellen, und blickte hinter die Kulissen der Unternehmen. Zum Abschluss der Reihe geht es heute um die Münsterland Botschaft.

 

Kreis Steinfurt. Als der Kreis Steinfurt 2011 mit seinen beiden LEADER Regionen Steinfurter und Tecklenburger Land das Land Nordrhein-Westfalen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin repräsentierte, sollten die Besucherinnen und Besucher der Messe auch die kulinarische Seite des Münsterlandes kennenlernen: Die Idee der Münsterland Botschaft, einer kreativen Präsentbox gefüllt mit regionalen Lebensmitteln, war geboren. Mittlerweile ist sie zur Visitenkarte des Kreises Steinfurt geworden und transportiert auch über die Landesgrenzen hinaus den guten Geschmack des Münsterlandes. Neben regionalen Leckereien wie Pumpernickel, Bierknackern, Leberwurst, Knabbergebäck, Westfälischen Burgentalern, Kaffee, Fruchtaufstrich, Apfelsaft und Bio-Apfel-Chips von Produzenten aus der Region steuern die Ledder Werkstätten aus Tecklenburg mit Kerzen, hergestellt von Menschen mit Behinderung, ein Produkt aus dem Kunsthandwerk bei.

 

Mit der Erzeugung und Vermarktung regionaler Produkte bleibt eine hohe Wertschöpfung bei Landwirtschaft, Handwerk und Mittelstand der Region. So leistet die Münsterland Botschaft, die sich beispielsweise als Geschenk für Unternehmen, Vereine und Privatpersonen eignet, außerdem einen Beitrag zum Umwelt-, Klima- und Artenschutz sowie zur Biodiversität. Gepackt und vertrieben werden die Münsterland Botschaften vom Denkmalpflege-Werkhof in Steinfurt-Hollich. Damit hat die Präsentbox zusätzlich eine soziale Komponente, denn der Werkhof bietet Langzeitarbeitslosen mit geringer Qualifikation oder anderen Vermittlungshemmnissen die Chance, unter arbeitsmarktähnlichen Bedingungen tätig zu sein. Ziel ist es, die Arbeits- und Sozialkompetenzen der Menschen zu schulen und sie wieder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln.

 

Auch ein so erfolgreiches Produkt wie die Münsterland Botschaft war sechs Jahre nach dem Start allerdings reif für eine Modernisierung. Der Denkmalpflege-Werkhof sowie das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und die Grafikabteilung des Kreises Steinfurt gestalteten das Design der Münsterland Botschaft daher im vergangenen Jahr noch attraktiver und griffen dabei auch die Wünsche der Kunden auf. Im neuen modernen Gewand ist die Box nun noch westfälischer – denn sie spricht jetzt Platt! Zu jeder Kiste gehört eine Postkarte mit einem original Münsterländer Spruch auf Platt.

 

Sechs verschiedene Versionen der Botschaft mit jeweils unterschiedlichen Produktzusammenstellungen sind momentan beim Denkmalpflege-Werkhof, Hollich 145, in Steinfurt-Hollich erhältlich. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.denkmalpflege-werkhof.de oder telefonisch unter der Nummer 02551 702 9110.

 

Infokasten: Made im Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Das Netzwerk besteht aus 60 aktiven Mitgliedern - Produzenten und Gastronomen aus dem Münsterland -, die ihre Produkte und Speisen mit dem Qualitäts-Siegel "Münsterland" kennzeichnen dürfen. Im Fokus stehen hochwertige Produkte in Hinblick auf Regionalität, Frische, Transparenz und Umweltschutz durch kurze Wege. Im Blog www.paulapumpernickel.com stellt das Münsterland-Siegel seit 2015 seine Mitglieder vor, blickt hinter die Kulissen der Produktion und zeigt, was es Feines in der Region zu entdecken gibt. Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Münsterland Botschaft I




Münsterland Botschaft II



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de