Alle Meldungen: Kreis Viersen
Radweg- und Straßenbauarbeiten an der K 11 (Krefelder Weg) in Kempen
Beginn der nächsten Bauphase ab 9. Februar
Am Montag, den 9. Februar, beginnt an der Kreisstraße (K) 11 (Krefelder Weg) in Kempen die Bauphase 3C der Radweg- und Straßenbauarbeiten. Seit September 2025 laufen die umfangreichen Bauarbeiten an der K 11 in Kempen zwischen der B 509 und der Kreisgrenze zu Krefeld. Die Arbeiten umfassen mehrere Bereiche. So wird der Radweg in Abschnitten erneuert. Des Weiteren erfolgen punktuell Fahrbahndeckensanierungen und werden Fahrbahnabsackungen beseitigt.
In der Bauphase 3A stehen noch die abschließenden Asphalt-, Bankett- und Markierungsarbeiten...
mehr lesen...
Kreis Viersen feiert Karneval
Veränderte Öffnungszeiten an den jecken Tagen
Am Rosenmontag, den 16. Februar, ist die Kreisverwaltung Viersen einschließlich aller Einrichtungen geschlossen. Altweiber-Donnerstag, den 12. Februar, ist die Kreisverwaltung von 8.30 bis 13 Uhr erreichbar.
Das Kreisarchiv in Dülken ist wegen Renovierungsarbeiten bis zum 13. Februar geschlossen.
Die Führerscheinstelle und die KFZ-Zulassungsstelle in Viersen sowie die Nebenstelle in Kempen haben am Altweiber-Donnerstag ab 10 Uhr geschlossen. Am Freitag, den 13. Februar, sowie Dienstag, den 17. Februar, gelten die regulären Öffnungszeiten.
...
mehr lesen...
Niederkrüchten: Zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit für Grünschnitt
Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederkrüchten können in diesem Jahr an insgesamt zehn Terminen anfallenden Grünschnitt und andere Gartenabfälle zu mobilen Sammelpunkten in Niederkrüchten und Elmpt bringen. Dieses Angebot soll eine ortsnahe Entsorgung anfallender Grünschnittmengen auch außerhalb der anmeldepflichtigen Bündelsammlung ermöglichen und den Wegfall der Entsorgungsmöglichkeiten am geschlossenen Wertstoffhof Niederkrüchten kompensieren.
Bei der Anlieferung ist der Grünschnitt in ein bereitstehendes Sammelfahrzeug zu laden. Es ist...
mehr lesen...
Abfallgebühren in Tönisvorst
Abfallbetrieb klärt über Gebührenbescheide auf und gibt Einspartipps
Zum 1. Januar 2025 ist die zwischen der Stadt Tönisvorst und dem Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) vereinbarte und in den Gremien beschlossene Umstellung der Gebührensystematik bei der Abfallentsorgung umgesetzt worden. Zu diesem Zeitpunkt hat der ABV auch die abfallwirtschaftlichen Aufgaben von der Stadt Tönisvorst übernommen und ist seitdem auch für die Gebührenbescheide zuständig. Über die Änderung der Gebührensystematik sind alle Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer mit einem gesonderten Anschreiben im Januar 2025...
mehr lesen...
„Mehr Bäume Jetzt“: Verschenktage im Februar
Im Rahmen des Klimafolgenanpassungskonzeptes kooperiert der Kreis Viersen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit der Initiative "Mehr Bäume Jetzt" und verschenkt Baum- und Strauchsetzlinge an interessierte Bürgerinnen und Bürger.
An mehreren Tagen sind überschüssige Setzlinge an Standorten gesammelt worden, an denen diese zu wenig Licht oder Platz gehabt hätten, um gedeihen zu können. Nun werden in großer Stückzahl unter anderem Berg- und Spitzahorn, Weide und Liguster verschenkt. Verschiedene weitere Baum- und Straucharten wie Esche,...
mehr lesen...
Hubertusschule Schiefbahn gewinnt das Schachturnier der Grundschulen
Die Schülerinnen und Schüler der Hubertusschule Schiefbahn haben am Freitag, den 30. Januar, den ersten Platz beim Schachturnier der Grundschulen des Kreises Viersen belegt und sich somit für die Teilnahme am Landesfinale im Schulschach in Hamm qualifiziert.
Das über dreistündige Turnier hat in der Regenbogenschule in Kempen stattgefunden. Schulleiter Philip Herz hat die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und gemeinsam mit Gerrit Heilmann, Leiter der Schach AG, und Armin Hesse, Jugendwart der Schachfüchse Kempen, die Veranstaltung geleitet....
mehr lesen...
Fischerprüfung im Kreis Viersen
Anmelden bis 24. Februar für den Prüfungstermin am 24. März
Am Dienstag, den 24. März, findet die Fischerprüfung des Kreises Viersen im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2 in 41747 Viersen statt. Anmeldungen sind bis Dienstag, 24. Februar, möglich.
Für die Prüfung ist eine Gebühr von 50 Euro zu entrichten. Die Teilnehmenden erhalten den genauen Prüfungstermin nach der Anmeldung. Personen, für die nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch eine Betreuungsperson bestellt ist und Jugendliche unter 13 Jahren können zur Prüfung nicht zugelassen werden.
Anmeldungen sind online unter...
mehr lesen...
Künstliche Intelligenz unterstützt bei Abfallanliegen
Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen nutzt jetzt Sprach-KI am Telefon
Seit Mitte Januar werden die Bürgerinnen und Bürger, die sich telefonisch an den Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) wenden, von der neuen digitalen Sprachassistentin "Lena" begrüßt. Diese gibt bereits in vielen Bereichen umfänglich Auskunft – auch außerhalb der regulären Servicezeit. Bei Fragen zu Abfallgebühren, Informationen zu Öffnungszeiten oder der Beantwortung allgemeiner Entsorgungsfragen hilft sie eigenständig weiter. Für die Stadt Tönisvorst sowie die Gemeinden Niederkrüchten und Schwalmtal ist auch die Meldung defekter...
mehr lesen...
Das Berufskolleg Viersen lädt zum Info- und Anmeldetag ein
Am Samstag, 7. Februar, öffnet das Berufskolleg Viersen (Gebäude Heesstraße) von 9 bis 13 Uhr seine Türen und lädt alle Interessierten herzlich zum Info- und Anmeldetag ein.
An diesem Tag erhalten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Überblick über sämtliche allgemeinbildende Schulabschlüsse sowie vollzeitschulische Ausbildungsgänge am Berufskolleg Viersen. Vorgestellt werden die Bildungsgänge der Abteilungen Gesundheit, Sozialwesen, Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung – vom Ersten Schulabschluss über den Erweiterten Ersten...
mehr lesen...
Lauf- und Sportabzeichenwettbewerb 2025 der Förder-, Grund-, und weiterführenden Schulen im Kreis Viersen
Ehrung der Schülerinnen und Schüler
Der Kreis Viersen und der KreisSportBund e.V. (KSB) haben am Mittwoch, den 28. Januar die Schülerinnen und Schüler der Lauf- und Sportabzeichen-Wettbewerbe im Forum des Kreishauses geehrt. Am Sportabzeichen-Wettbewerb haben dieses Jahr 15 Grundschulen und am Laufabzeichen-Wettbewerb 31 Grundschulen sowie drei Förderschulzentren teilgenommen.
Wettbewerb Laufabzeichen
Für den Wettbewerb des Laufabzeichens sind im Schuljahr 2025 mehr als 8.000 Urkunden verliehen worden. Bei den Grundschulen hat die Astrid-Lindgren-Schule Willich gewonnen. Für...
mehr lesen...
Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Viersen begeistern beim Wettbewerb „Jugend musiziert“
Am Sonntag, den 25. Januar, hat der 63. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für den Kreis Viersen und die Stadt Mönchengladbach stattgefunden. Insgesamt 168 junge Musikerinnen und Musiker haben ihr Können in der Musikschule sowie im Haus Erholung in Mönchengladbach präsentiert.
24 Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker aus dem Kreis Viersen haben sich für den Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Von ihnen erhalten 18 Schülerinnen und Schüler ihren Unterricht an der Kreismusikschule Viersen. Beim Landeswettbewerb, der in...
mehr lesen...
Polizei informiert Eltern von Kitakindern
Veranstaltung in Kooperation mit dem Kreis Viersen und der Gemeinde Brüggen
Die Polizei, das Jugendamt des Kreises Viersen und die Gemeinde Niederkrüchten haben am 20. Januar zu einem Informationsabend in die Begegnungsstätte Niederkrüchten eingeladen. Über 100 interessierte Eltern von Kindern, die im letzten Kitabesuchsjahr sind und die Kindertageseinrichtungen in den Kommunen Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal besuchen, haben das Angebot genutzt.
Polizeihauptkommissarin Daniela Michiels, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei, hat anschauliche, einprägsame und interessante Tipps gegeben, wie Eltern mit ihren...
mehr lesen...
Kreis Viersen als „Stillfreundliche Kommune“ zertifiziert
Neuer Still- und Wickelraum im Kreishaus stärkt Familienfreundlichkeit
Der Kreis Viersen ist mit der Zertifizierung "Stillfreundliche Kommune" vom Landesverband der Hebammen Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Das Zertifikat würdigt das Engagement, stillenden Müttern sowie Familien einen geschützten Rückzugsraum zu bieten. Im Zuge des Zertifizierungsverfahrens wurde im Kreishaus dazu ein Still- und Wickelraum eingerichtet, der sowohl Mitarbeitenden als auch allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung steht.
Die Einrichtung des Raumes ist eine Kooperation der Frühen Hilfen, der Gleichstellungsstelle und...
mehr lesen...
Abfallberatung erweitert Beratungsangebot
Die Abfallberatung des Kreises Viersen baut ihr Serviceangebot weiter aus und bietet ab sofort einmal im Monat eine persönliche Beratung am Wertstoffhof Nettetal im WLZ, Zillessen-Allee 5, an. An festen Terminen stehen die Mitarbeiterinnen allen Bürgerinnen und Bürgern für Fragen rund um das Thema Abfall zur Verfügung.
Im Mittelpunkt der Beratung steht insbesondere das Schwerpunktthema Abfallvermeidung. Ziel ist es, das Bewusstsein für das Thema zu stärken und praktische Tipps zu geben. Darüber hinaus werden auch allgemeine Fragen zur...
mehr lesen...
Der Kreis Viersen profitiert vom zertifizierten Energie-Management-System
Das Kommunale Energiemanagement-System (Kom.EMS) bietet Kommunen eine professionelle und kostenfreie Hilfestellung bei der Einführung eines Energiemanagements. NRW.Energy4Climate hat den Kreis Viersen im Auftrag des NRW-Wirtschaftsministeriums als ersten Kreis in Nordrhein-Westfalen nach Kom.EMS-Standards zertifiziert. Ministerin Mona Neubaur hat gestern (22. Januar) das Siegel übergeben.
Die Einführung eines Energiemanagements ist die wirtschaftlichste Art, Klimaschutz in öffentlichen Gebäuden zu betreiben. Denn Kommunen können mit Hilfe...
mehr lesen...
Kreis Viersen schaltet Zeugnistelefon
Anlässlich der bevorstehenden Zeugnisausgabe bietet das Schulamt für den Kreis Viersen – neben den Sorgentelefonen sozialer Einrichtungen – wieder das Zeugnistelefon an.
Die Schulaufsichten stehen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern der Grund-, Haupt- und Förderschulen für Fragen im Zusammenhang mit dem Zeugnis zur Verfügung.
Das Zeugnistelefon ist unter der Rufnummer 02162 39-1461 zu den folgenden Zeiten erreichbar:
Freitag, den 6. Februar von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr
Montag, den 9. Februar von 9 bis 12 Uhr sowie von 13...
mehr lesen...
Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 19 in Willich beginnen am 21. Januar
Am Mittwoch, den 21. Januar, werden die Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 19 (K19) in Willich aufgenommen. Der ursprünglich vorgesehene Baubeginn musste aufgrund der winterlichen Verhältnisse verschoben werden.
Im ersten Bauabschnitt erfolgt eine Sanierung der Fahrbahn in Willich-Hardt zwischen der Einmündung der K19 (Straße Hardt) auf die L154 (Kaarster Straße / Osterather Straße) bei Franzen Zollhaus bis Zufahrt Golfplatz Duvenhof (Hardt Haus-Nr. 21).
Anschließend wird im zweiten Bauabschnitt die Fahrbahn der Straße Hardt ab Zufahrt...
mehr lesen...
Beratungstag „Schule und Beruf 2026“ im Rhein-Maas Berufskolleg
Beratung und Anmeldung am 7. Februar vor Ort möglich
Am Samstag, den 7. Februar, ist es wieder so weit: Von 9 bis 13 Uhr öffnet das Rhein-Maas Berufskolleg unter dem Motto "Schule und Beruf 2026" seine Türen und bietet in den Räumlichkeiten in Kempen (Neu- und Altbau), Nettetal-Lobberich und Willich die Möglichkeit zu Beratung und Anmeldung für die Vollzeitbildungsgänge.
Anmeldungen sind unter anderem in der Einjährigen Berufsfachschule (Erweiterter Erster Schulabschluss, Mittlerer Schulabschluss – Haupt- und Realschule), der Zweijährigen Berufsfachschule (Fachhochschulreife) und im Beruflichen...
mehr lesen...
Erste kreisangehörige Schule wird Schutzort im Kreis Viersen
Im Rahmen des kreisweiten Projekts "gemeinsamSICHER" wurde nun erstmals eine Schule des Kreises Viersen offiziell als Schutzort gekennzeichnet: Das Förderzentrum Ost hat den Schutzort-Aufkleber an den Standorten in Viersen und Kempen erhalten und ist damit die erste kreisangehörige Schule mit dieser Kennzeichnung. Der Standort Willich wird in Kürze ebenfalls den Schutzort Aufkleber erhalten.
Seit dem Start des Projekts "gemeinsamSICHER" arbeiten das Gesundheitsamt und das Jugendamt eng mit Kommunen, sozialen Einrichtungen und Bildungsträgern...
mehr lesen...
Umbau des Knotenpunktes Kreisstraße (K) 2 An der Kleinbahn/Anschlussstelle A61 Nettetal West
Am Montag, den 19. Januar, beginnen voraussichtlich die Umbauarbeiten der Kreuzung An der Kleinbahn (K 2)/Anschlussstelle A61 Nettetal West. Der Knotenpunkt erhält als neuen Arm die Zufahrtsstraße zum geplanten neuen Railterminal der CargoBeamer AG. Dieses wird auf den angrenzenden Flächen errichtet. Innerhalb der Kreuzung werden die Autobahnrampe sowie die K 2 um eine Spur erweitert und der straßenbegleitende Radweg verlegt. Außerdem wird eine Lichtsignalanlage errichtet, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beiträgt.
Die Arbeiten erfolgen...
mehr lesen...