Alle Meldungen: Stadt Hamm
Augen auf: Offene Ateliers 2025
Am 28. September laden die Offenen Ateliers von 11 - 18 Uhr alle Kunstbegeisterten zu einer kreativen Reise ein, bei der sie neugierig sein und Fragen stellen dürfen – aber vor allem, zahlreiche Künstler:innen und ihre Werke näher kennenlernen können.
mehr lesen...
Pflegecompass: Engagement sichtbar machen
Stadt Hamm und compass private pflegeberatung verleihen Pflegepreis
Werden Menschen pflegebedürftig, benötigen sie ein gutes Netzwerk, das sie unterstützt und versorgt. Diese helfenden Menschen – ob pflegende Angehörige, ehrenamtlich Pflegende oder Angebote vor Ort für pflegebedürftige und pflegende Menschen aus der Region – zeichnen die Stadt Hamm und die Pflegeberatung compass nun gemeinsam mit einem Pflegepreis aus. Der Nominierungszeitraum startet am 1. Oktober 2025.
"Nähe, Trost, Gesellschaft: Die Pflege von An- und Zugehörigen ist weitgehend ,unsichtbare Arbeit‘, die zum überwiegenden Teil Menschen in...
mehr lesen...
Christian Tetzlaff: Violin-Rezital mit Sonaten und Partiten von Johann Sebastian Bach
Christian Tetzlaff ist einer der gefragtesten Geiger und spannendsten Musiker der Klassikwelt. Für sein Debüt in Hamm am Freitag, 26. September, um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Agnes hat er vier der sechs Violinsoli von Johann Sebastian Bach ausgewählt.
mehr lesen...
Geschichte in Liedern: Walisische Folk-Songs - Klangkosmoskonzert am 23. September
Leinen los: Die Sommerpause ist beendet und der Klangkosmos Weltmusik macht sich am Dienstag, 23. September, um 18:00 Uhr im Kulturbahnhof wieder auf Reisen, um faszinierende Klangwelten zu entdecken.
mehr lesen...
Stefanie Heinzmann & MIKIS Takeover! Ensemble am 25.09. im Kurhaus
Ein ganz besonderes Konzert ist am Donnerstag, 25. September, um 19:30 Uhr im Kurhaus zu hören: Gemeinsam mit dem Takeover! Ensemble interpretiert Ausnahmesängerin Stefanie Heinzmann ihre größten Songs in einem zeitlosen, klassischen Gewand.
mehr lesen...
Von Zechen bis Schlössern – Große Stadtrundfahrt im Herbst
Von Streuobstwiesen und Bergarbeitersiedlungen über Zechenareale bis zu Schlössern: Geschichte, Natur und Stadtentwicklung verbinden sich zu einer abwechslungsreichen Entdeckungstour. Am Sonntag, 28. September 2025, lädt die "Große Stadtrundfahrt" dazu ein, Hamm aus neuen Perspektiven zu erleben und dabei Bekanntes wie Unentdecktes zu verbinden.
Die rund 3,5-stündige Fahrt zeigt die Vielfalt des Stadtgebiets und bietet Eindrücke zwischen Industriekultur, Landschaft und moderner Stadtentwicklung. Ein stimmungsvoller Höhepunkt ist die Pause auf...
mehr lesen...
aktuelle Schwerpunkte der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung
Am Montag, 15.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Herringen, Fangstraße
Rhynern, Grönebergstraße
Am Dienstag, 16.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Mitte, Goethestraße
Uentrop, Sundernstraße
Am Mittwoch, 17.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Herringen, Humburgstraße
Bockum-Hövel, Erlenfeldstraße
Am Donnerstag, 18.09.2025, werden...
mehr lesen...
Mehr Stadtgrün wagen!
Im Rahmen der bundesweiten Woche der Klimaanpassung (16.-22.09.) (https://zentrum-klimaanpassung.de/wdka25) hat die Stadt Hamm auch dieses Jahr eine passende Veranstaltung geplant. Unter dem Motto "Mehr Stadtgrün (in Hamm) wagen" lädt sie interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich zur Bedeutung von naturnahen Gärten zu informieren oder zu erfahren, was die Stadt unternimmt, um die öffentlichen Grünflächen fit für die Folgen des Klimawandels zu machen. Am Mittwoch, 17. September, von 19 Uhr bis etwa 20:30 Uhr werden dazu Impuls-Vorträge mit...
mehr lesen...
Bezirksregierung genehmigt Bau des Wertstoffhofs am Ökonomierat-Peitzmeier-Platz
Die Bezirksregierung Arnsberg hat die Errichtung und den anschließenden Betrieb des Wertstoffhofs am Ökonomierat-Peitzmeier-Platz genehmigt. Diese gute Nachricht ist Anfang der Woche beim Betreiber, dem Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH), eingetroffen. Damit steht dem Bau des zweiten Wertstoffhofs für Hamm nichts mehr im Wege.
mehr lesen...
Aktionstag „Wohnungslos, aber nicht bedürfnislos“ in Hamm – Einweihung der mobilen Praxis des Mobilen Medizinischen Dienstes
Zum diesjährigen Tag der Wohnungslosen laden die Hammer Träger der Wohnungslosenhilfe am 11. September 2025 von 10 bis 13 Uhr zu einem Aktionstag in der Weststraße (Höhe Rossmann) ein.
Der Fokus des Aktionstages liegt auf den existentiellen Grundbedürfnissen wohnungsloser Menschen. Unter dem Motto "Wohnungslos, aber nicht bedürfnislos" möchten die Praktiker auf die prekären Lebenslagen der Betroffenen aufmerksam machen und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Schwieriger Alltag wohnungsloser Menschen
Neben den persönlichen...
mehr lesen...
China Moses & Band: "It's complicated"
Sängerin, Komponistin und Produzentin China Moses gibt sich die Ehre: am Samstag, 20. September, ist sie um 19:30 Uhr erstmals im Kurhaus zu Gast. Klangvoll unterstützt wird sie dabei von ihrer großartigen Band mit Jerome Cornelis (Gitarre, Gesang) Lawrence Insula (Bass), Ilja Richter (Klavier) und Ebow “LOX” Mensah (Schlagzeug).
mehr lesen...
aktuelle Schwerpunkte der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung
Am Montag, 08.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Mitte, Alleestraße
Rhynern, Brehmstraße
Am Dienstag, 09.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Herringen, Lünener Straße
Heessen, Hoher Weg
Am Mittwoch, 10.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Pelkum, Heinrichstraße
Uentrop, Alter Uentroper Weg
Am Donnerstag, 11.09.2025, werden verstärkt...
mehr lesen...
Maxipark bekommt MaxiGarten
Bundesbauministerin Hubertz übergibt Förderbescheid über 5,6 Millionen Euro
Angesichts des fortschreitenden Klimawandels mit häufiger auftretenden langen Trockenperioden einerseits und Starkregenereignissen andererseits, muss auch im Garten- und Landschaftsbau neu geplant, gepflanzt sowie situationsbedingt be- bzw. auch entwässert werden. Es geht um klimaresiliente Pflanzen, die eine Zeitlang auch mit wenig Wasser überleben, es geht um eine Bevorratung mit der natürlichen Ressource Regenwasser und nicht zuletzt geht es um ein der globalen Erwärmung angepasstes Mikroklima, das den eigenen Garten zu Hause auch in Zukunft...
mehr lesen...
Nächste Stadtteilkonferenz Hamm-Norden findet statt
Die Stadtteilarbeit Hamm-Norden lädt alle interessierten Bürger:innen aus dem Hammer Norden am Donnerstag, 18. September, um 17 Uhr herzlich in die Aula des Stadtteilzentrums Hamm-Norden, Sorauer Str. 14, 59065 Hamm, zur zweiten Stadtteilkonferenz des Jahres ein. Neben Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten werden Informationen zum aktuellen Familienbericht und zum Familienrathaus geboten. Im Anschluss stehen die Ansprechpersonen für Nachfragen und Gespräche zur Verfügung. Außerdem werden drei moderierte Tische eingerichtet, an denen Anregungen...
mehr lesen...
Umweltmobil in den Stadtbezirken unterwegs
Farben, Pflanzenschutzmittel oder Laugen – diese schadstoffhaltigen Abfälle müssen getrennt gesammelt und entsorgt werden. Sie gehören nicht in den Restmüll oder in Wertstoffbehälter. Für die Sammlung von Problemabfällen aus privaten Haushalten ist das Umweltmobil des Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetriebs Hamm (ASH) vom 8. September bis zum 15. September im Stadtgebiet unterwegs.
mehr lesen...
Presseeinladung: Vorstellung des neuen „Büro Innenstadt“
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Hammer Innenstadt befindet sich in einem fortwährenden Wandel: Handel und Gastronomie stehen vor Herausforderungen, neue Wohnungen entstehen, Klimaanpassung und die Aufwertung öffentlicher Räume sind zentrale Aufgaben. Damit diese Entwicklungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Innenstadtakteuren gelingen, eröffnet die Stadt Hamm eine neue Anlaufstelle im Herzen der Stadt.
Im Rahmen eines Pressetermins am Freitag, 5. September, um 10 Uhr in der Nordstraße 5, 59065 Hamm, möchten wir...
mehr lesen...
I-Dötzchen freuen sich über bunte Frühstücksdosen
Seit 1997 engagiert sich der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) mit der Aktion „Abfallarmes Schulfrühstück“ für eine nachhaltige und umweltfreundliche Grundschulzeit. Ziel ist es, den Einsatz von Einwegverpackungen zu reduzieren und den Kindern das Bewusstsein für Umweltschutz schon in jungen Jahren zu vermitteln.
mehr lesen...
Doppelte Auszeichnung
Im Rahmen des Regionalen Forums verlieht die IGA Metropole Ruhr 2027 am Donnerstagvormittag, 28. August, der Stadt Hamm gleich zwei Preise: den dritten Stern für den Maximilianpark (mit dem Maxigarten) und die Auszeichnung als Zukunftsprojekt für das Kanalquartier.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung im Deutschen Bergbau-Museum in Bochum war die 3. Sterne-Verleihung an sieben investive Projekte der sogenannten Ebene "Unsere Gärten". Bereits im August 2020 wurde der Maximilianpark in Hamm als eines von 15 Projekten mit innovativen Ideen...
mehr lesen...
aktuelle Schwerpunkte der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung
Am Montag, 01.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Uentrop, Heithofer Allee
Rhynern, Fischerstraße
Am Dienstag, 02.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Bockum-Hövel, Großer Sandweg
Herringen, Dortmunder Straße
Am Mittwoch, 03.09.2025, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Mitte, Eschenallee
Pelkum, Wilhelm-Liebknecht-Straße
Am Donnerstag,...
mehr lesen...
Medienentwicklungsplan 2020–2024 übertrifft Erwartungen deutlich
Die Stadt Hamm hat die Ziele ihres Medienentwicklungsplans (MEP) 2020–2024 nicht nur erreicht, sondern in zentralen Bereichen deutlich übertroffen. Vor allem bei der Ausstattung mit digitalen Endgeräten und beim Ausbau der schulischen Netzwerkinfrastruktur ist die Bilanz beeindruckend: Statt der ursprünglich geplanten Quoten von 1:5 (übrige Schulen) bzw. 1:3 (Förderschulen und Berufskollegs) verfügen die Hammer Schulen heute im Durchschnitt über eine Gerätequote von mehr als 70 Prozent. Damit konnte in vielen Fällen sogar eine 1:1- oder...
mehr lesen...