Alle Meldungen: Stadt Hamm
Natur erleben – seit 25 Jahren
Unter dem Motto "Natur erleben" erscheint der Umweltkalender 2026 bereits in seiner 39. Ausgabe – und feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren begeistert der Umweltkalender Kinder, Familien und Erwachsene für Natur- und Umweltthemen.
Seit dem ersten Umweltkalender im Jahr 2001 wurden mehr als 1.000 Veranstaltungen durchgeführt und mehr als 16.000 große und kleine Teilnehmer:innen haben dabei wertvolles über die Natur vor unserer Haustür gelernt. In 2026 geht bereits der 25. Umweltkalender an den Start. "Unser erster...
mehr lesen...
Versunkene Sätze: Kabarett von und mit Stefan Waghubinger
Kabarettist Stefan Waghubinger ist auf Tauchgang unter die Satzsucher gegangen und bringt am Sonntag, 1. Februar, um 19:30 Uhr im Kurhaus kostbare Formulierungsfunde aus all seinen Abendprogrammen und zahllosen TV-Auftritten zurück ins schimmernde Tageslicht.
mehr lesen...
Hammer Schulen im „Lernort Kino“
Am Donnerstag, 22. Januar, starten die SchulkinoWochen in NRW – und Hamm ist weit vorne dabei: Mit sieben Filmen zu Themen wie Freundschaft, Solidarität, Diskriminierung, Demokratieverteidigung und vielem mehr erleben Schüler:innen zwei Wochen lang Schule mal ganz anders. Im Rahmen der SchulkinoWochen vermittelt nicht die Lehrkraft das Wissen, sondern die Bildersprache der Filme, die Identifikation mit den Protagonist:innen und das Abtauchen in die Filmatmosphäre! Ein Erlebnis, das nachweislich intensiv und nachhaltig wirkt.
Filmschaffende...
mehr lesen...
KlimaAgentur macht weiter
Klimawende in Hamm
Die KlimaAgentur Hamm wird auch in den kommenden vier Jahren die Bürger:innen und Unternehmen in Hamm bei klimafreundlichen Maßnahmen und Sanierungen unterstützen und den Weg durch den Förderdschungel weisen.
Die KlimaAgentur Hamm macht weiter: Oberbürgermeister Marc Herter, Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Bartsch und die beiden Geschäftsführer der Hammer KlimaAgentur Manfred Rauschen und Johannes Auge stellten die Schwerpunkte für die Arbeit der kommenden vier Jahre vor. "Ich freue mich, dass wir mit der KlimaAgentur Hamm auch in den...
mehr lesen...
Ferienbetreuung in Hamm: Vielfältige Angebote für Familien – Anmelden ab 20. Januar
Auch in den Schulferien stehen viele Familien vor der Herausforderung, eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder zu organisieren. Um Eltern in dieser Zeit zu unterstützen, bietet die Stadt Hamm in allen Stadtteilen ein vielfältiges Ferienbetreuungsangebot an. Zum Programm gehören Ferienbetreuungen an verschiedenen Grundschulen ebenso wie wochenweise Angebote außerhalb des Schulbetriebs. Die Anmeldungen hierfür sind ab dem 20. Januar möglich.
Ergänzt wird das Angebot durch den Hammer Ferienspaß, der mit seinen bewährten ein- und mehrtägigen...
mehr lesen...
Der ASH informiert: Die ersten Tage nach der Tourenumstellung
Seit dem 1. Januar 2026 gilt in der Müllabfuhr ein neuer Tourenplan. Nachdem die ersten Touren gefahren sind, hat sich in der Praxis gezeigt, dass an der ein oder anderen Stelle noch einmal nachjustiert werden muss. Auch führt der Einsatz der Engstellenfahrzeuge bei manchen Bürger:innen noch zu Verunsicherung.
Mit der neuen Tourenplanung werden zahlreiche Rückwärtsfahrten von herkömmlichen Müllfahrzeugen, die so nicht mehr erlaubt sind, vermieden. Vor Umstellung und Neuplanung der Touren wurden sämtliche Rückwärtsfahrten aller Müllfahrzeuge...
mehr lesen...
aktuelle Schwerpunkte der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung
Am Montag, 19.01.2026, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Rhynern, Langewanneweg
Mitte, Otto-Krafft-Platz
Am Dienstag, 20.01.2026, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Pelkum, Rathenaustraße
Uentrop, Karl-Koßmann-Straße
Am Mittwoch, 21.01.2026, werden verstärkt Geschwindigkeitsmessungen in folgenden Stadtbezirken/Straßen durchgeführt:
Herringer, Beverstraße
Rhynern, Kumper Landstraße
Am Donnerstag, 22.01.2026,...
mehr lesen...
Kultur-Stelen außer Betrieb
Dem ein oder anderen wird es eventuell schon aufgefallen sein: Die beiden Kultur-Informations-Displays vor dem Heinrich-von-Kleist-Forum und in der Hauptstelle der Sparkasse am Marktplatz funktionieren derzeit nicht.
mehr lesen...
Wintertipps – Rechte und Pflichten, wenn Eis und Schnee kommen
Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) weist aus gegebenem Anlass auf die Räum- und Streupflicht hin, der auch die Hammer Bürger:innen nachkommen müssen.
mehr lesen...
Am Ende des Schweigens - Theaterkrimi nach Charlotte Link
Einmal mehr beweist das WLT sein Gespür für Gegenwartsliteratur und setzt den 2003 erschienenen Roman von Charlotte Link erstmals für die Theaterbühne in Szene - am Mittwoch, 21. Januar, um 19:30 Uhr im Kurhaus. Regisseurin Karin Eppler hat für ihre Fassung eng mit der Autorin zusammengearbeitet und legt den Fokus klar auf die psychologische Spannung.
mehr lesen...
Offene Gartenpforte Hamm 2026 – Grüne Vielfalt und Inspiration geboten
Auch im Jahr 2026 heißt es wieder: Törchen auf und hereinspaziert in grüne Paradiese! Die beliebte Aktion "Offene Gartenpforte Hamm und Umgebung" lädt Gartenfreundinnen und -freunde sowie alle an naturnaher Gestaltung interessierten Besucherinnen und Besucher an zwei Wochenenden im Juni und September zum Entdecken, Staunen und Austauschen ein.
Am 13. und 14. Juni 2026 öffnet die Gartenpforte zum ersten Mal – diesmal in Kooperation mit der Internationalen Gartenausstellung 2027 (IGA Ruhr) und im Rahmen der landesweiten Veranstaltung Gärten und...
mehr lesen...
Beliebteste Vornamen in Hamm 2025: Mia bleibt Spitzenreiterin – Vielfalt prägt die Namenswahl
Mia bleibt das Maß aller Dinge: Auch im Jahr 2025 ist der kurze, klangvolle Mädchenname der beliebteste Vorname in Hamm. Zwölf Neugeborene erhielten diesen Namen und sichern Mia erneut Platz eins der Rangliste. Bereits im Vorjahr führte Mia die Statistik an – ein Beleg für ihre anhaltende Beliebtheit bei jungen Eltern.
Rund 1.800 Geburten in Hamm 2025
Insgesamt verzeichnete das Standesamt Hamm im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. Dezember 2025 1.796 Geburten. Die große Mehrheit der Kinder erhielt einen Vornamen (1.318), rund ein Viertel zwei...
mehr lesen...
Neuer Pavillon am Burghügel Mark: Baubeginn ab Januar 2026
Nach der umfangreichen Aufwertung der Hochmotte und des angrenzenden Areals im Jahr 2021 wird jetzt am Burghügel Mark auch der Pavillon erneuert.
Der Bau des neuen Pavillons ist ab Januar 2026 vorgesehen. Als vorbereitende Maßnahme wird der bestehende Pavillon in der zweiten Januar-Woche abgebrochen und entsorgt. Im Anschluss beginnen die Rohbauarbeiten. Die Dauer der gesamten Baumaßnahme wird voraussichtlich rund vier Monate betragen.
Der neue Pavillon entsteht an gleicher Stelle wie der bisherige Bau und weist bei nahezu gleichem...
mehr lesen...
Hammer-Mama-Party steigt im Kulturrevier Radbod – Alle Termine für 2026
Am 9. Januar ist es wieder so weit: Die Organisatorinnen der beliebten Hammer-Mama-Party laden Mütter zu einem besonderen Abend ins Kulturrevier Radbod ein. Von 19 bis 23 Uhr wird bei guter Musik gemeinsam gefeiert und eine Auszeit vom Alltag genommen. Der Vorteil: Am nächsten Tag ist frau wieder fit und kann problemlos in den (Familien-)Alltag zurückkehren.
Neben mitreißender Musik und entspannter Atmosphäre gibt es ein Elterncafé, in dem sich Besucherinnen bei kostenlosem Kaffee zu allen Themen rund um Familie und das "Mama-Sein" informieren...
mehr lesen...
Ausstellung „WERDE ZWEITZEUG*IN“ bis 18. Januar 2026 verlängert
Aufgrund der sehr großen Nachfrage, insbesondere von Schulklassen nach Workshops und Führungen, verlängert das Gustav-Lübcke-Museum die Ausstellung "WERDE ZWEITZEUG*IN" bis zum 18. Januar 2026. Damit reagiert das Museum auf das anhaltend hohe Interesse an den pädagogischen Vermittlungsangeboten zur Ausstellung.
Weitere Informationen sind der angehängten Pressemitteilung zu entnehmen.
mehr lesen...
Pressemitteilung: Genehmigungsverfahren werden Anfang 2026 weitgehend digital
Die Digitalisierung der Verwaltung nimmt in Hamm weiter Fahrt auf: Anfang 2026 wird ein wesentlicher Meilenstein bei der Bearbeitung von bau- und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren erreicht. Anträge sollen künftig – abhängig von der Art des Antragseingangs – konsequent digital bearbeitet und beschieden werden.
Ziel der Neuregelung ist es, Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, Bearbeitungszeiten zu verkürzen und Medienbrüche weitestgehend zu vermeiden. Damit wird ein weiterer Schritt hin zu einer modernen, effizienten und...
mehr lesen...
Stadt Hamm investiert umfassend in die Sanierung und Modernisierung von Spielplätzen
Die Stadt Hamm hat auch im Jahr 2025 ein deutliches Zeichen für familienfreundliche Quartiere und attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche gesetzt: In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Spielplätze im Stadtgebiet saniert, modernisiert und teilweise vollständig neugestaltet. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie auf dem Einsatz barrierefreier und integrativer Spielangebote.
Auf insgesamt 30 Spielplätzen hat die Stadt größere Modernisierungen und Sanierungen vorgenommen. Neben der...
mehr lesen...
Heiraten in Hamm 2025: Stadt bleibt beliebter Hochzeitsstandort
Die Liebe hatte in Hamm auch im Jahr 2025 Hochkonjunktur: Mit insgesamt 864 Trauungen blickt die Stadt auf ein erneut starkes Hochzeitsjahr zurück. Damit liegt 2025 noch einmal über den Zahlen des Vorjahres (741 Trauungen) und bestätigt Hamm als einen der gefragtesten Orte zum Heiraten in der Region.
Besonders beliebt waren erneut die klassischen Hochzeitsmonate: Mai (131 Trauungen), Juni (107) und September (113) führten die Statistik an. Doch auch der Dezember zeigte sich mit 76 Trauungen – inklusive Anmeldungen bis zum Jahresende –...
mehr lesen...
Arbeiten im Südring komplett im Zeitplan
Seit Anfang November lässt die Stadt Hamm die Grünanlage zwischen Süd- und Goethestraße "aufhübschen", in der zuvor Stadtwerke und Lippeverband Fernwärmeleitungen verlegt und rund 250 Meter Mischwasserkanal erneuert haben. Nicht zuletzt aufgrund der milden Witterung schreiten die Arbeiten im Südring gut voran: In den vergangenen Wochen wurden mehr als 900 Quadratmeter Pflaster verlegt, Rasenflächen hergestellt und Blumenzwiebeln gesetzt.
Der neue Fußweg ist von der Goethestraße aus bereits bis Hausnummer 23, also kurz vor der Südstraße,...
mehr lesen...
Knapp 30 Projekte bereichern das Festjahr
Insgesamt 28 Projekte von Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Hamm wurden am Mittwoch, 17. Dezember, von der Jury für den "Gemeinschaftsfonds zur Förderung von Projekten zum 800. Geburtstag der Stadt Hamm" ausgewählt. Mehr als 50.000 Euro werden damit im Jubiläumsjahr in verschiedene Projekte und Veranstaltungen fließen
Ein wichtiger Baustein des Fonds ist die finanzielle Förderung gemeinschaftlich organisierter Projekte. Hierfür konnten Interessierte zwischen dem 1. Oktober und dem 15. November einen Antrag auf Förderzuschuss von bis...
mehr lesen...