Alle Meldungen:
Landeshauptstadt Magdeburg gewinnt 1. Platz bei KOMPASS-Wettbewerb
Open-Source-Serverlösung an Schulen
Heute wurde die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium im Rahmen des KOMPASS-Wettbewerbs Sachsen-Anhalt für ein Open-Source-Projekt des Fachbereichs Schule und Sport mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Neben der Stadt selbst waren in der BBS "Otto von Guericke" bei der Veranstaltung "Digitale Souveränität: Open Source Pitch" auch andere Städte und Schule vertreten. Schirmherrin war erneut Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt.
Der Fachbereich Schule und Sport...
mehr lesen...
Kurzfristige Haltestellenverlegung des Bücherbusses aufgrund von Bauarbeiten
Aufgrund von Bauarbeiten kann der Bücherbus der Stadtbibliothek Osnabrück am Dienstag, 23. Juni, von 16 bis 18 Uhr die Haltestelle "Windthorststraße 3" im Stadtteil Schinkel Ost nicht anfahren. Ersatzweise hält der Bücherbus zu dieser Zeit im Stadtteil Schinkel an der Haltestelle "Heiligenweg/Schule".
Die Stadtbibliothek bittet die Leihfrist der Medien, die in dieser Zeit nicht abgegeben werden können, telefonisch unter 0541 323-2007, über die Homepage https://stadtbibliothek.osnabrueck.de oder direkt in der Stadtbibliothek zu verlängern. Die...
mehr lesen...
Ahauser Ergebnisse vom Stadtradeln 2026
3.221 Radler*innen traten im Mai in die Pedale
Erneut haben sich im Mai viele fleißige Ahauser*innen noch häufiger als sonst auf ihren Drahtesel geschwungen. In diesem Jahr haben in Ahaus 3.221 Radler*innen beim Stadtradeln teilgenommen – das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Die zurückgelegte Strecke lag mit 350.779 km unter dem Ergebnis im letzten Jahr. Sicher hatte das verregnete Wetter im Mai einen gewissen Einfluss darauf.
In der Kategorie "Gesamtkilometer" konnte das Team vom SV Union Wessum mit 19.330 km und 93 aktiven Radelnden den ersten Platz holen, gefolgt vom Team des...
mehr lesen...
Lippstädter Unternehmerinnen zu Gast im Quartier Juchaczstraße
Die Veränderungen an den Gebäuden in der Juchaczstrasse 2 und 4 sind schon von Weitem sichtbar. Welche Maßnahmen genau in den vergangenen 2,5 Jahren umgesetzt wurden und wie sich die Situation heute darstellt, war Inhalt des Termins der Lippstädter Unternehmerinnen - LUNA.
Zunächst waren die Besucherinnen in das Quartierszentrum, Juchaczstrasse 4 eingeladen. Es bildet nach der Umgestaltung gemeinsam mit dem Spielplatz das Herzstück des Quartiers.
Sarah Rodehutskors stellte zunächst die Arbeit des SkF Lippstadt e.V. vor, der 1986 die...
mehr lesen...
Geänderte Servicezeiten aufgrund anhaltender Hitze
Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen gelten bis einschließlich 26. Juni 2026 geänderte Servicezeiten in den Dienststellen der Stadt Gummersbach. Die Nachmittagszeiten entfallen, die Dienststellen sind für den Publikumsverkehr jeweils bis 12 Uhr geöffnet.
Bürgerinnen und Bürger, die ein persönliches Anliegen haben oder eine bestimmte Ansprechperson erreichen möchten, werden gebeten, vorab telefonisch zu klären, ob die betreffende Person vor Ort ist.
Die Stadt Gummersbach bittet um Verständnis für die vorübergehende Anpassung der...
mehr lesen...
Junge Perspektiven auf Europa in Hanau ausgezeichnet
Regionale Siegerehrung des 73. Europäischen Wettbewerbs erstmals in der Brüder-Grimm-Stadt
Hanau war erstmals Gastgeber der regionalen Siegerehrung des bundesweit ausgeschriebenen Europäischen Wettbewerbs. Im Elisabeth-Selbert-Saal des Rathauses zeichnete Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Bieri Schülerinnen und Schüler aus, die mit ihren kreativen Beiträgen beim 73. Europäischen Wettbewerb überzeugt hatten.
mehr lesen...
Französische Schülerinnen und Schüler aus Aurillac zu Gast in Bocholt
Erster gemeinsamer Austausch mit drei Collèges aus der Partnerstadt // Begegnungsprogramm mit Euregio-Gymnasium
Vom 15. bis zum 19. Juni 2026 waren 46 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 aus drei Collèges der französischen Partnerstadt Aurillac zu Besuch in Bocholt. Betreut wurde die Gruppe vom Euregio-Gymnasium Bocholt, das bereits seit vielen Jahren einen Austausch mit dem Lycée Émile Duclaux in Aurillac pflegt.
mehr lesen...
Kommunen am Limit
Aktionstag am 22. Juni 2026
Es ist Montag, 22. Juni, fünf vor 12. Schwarz-gelbes Flatterband versperrt die Drehtür ins Flensburger Rathaus. Dabei ist es noch bis 13 Uhr geöffnet – was ist hier los?
"Kommunen am Limit" – so heißt die bundesweite Kampagne der kommunalen Spitzenverbände, an der sich die Stadt Flensburg beteiligt hat. Mit markigen Sprüchen auf gelben Schildern und auffälligem Flatterband kennzeichnen die Kommunen die zahlreichen städtischen Einrichtungen, die die Finanzlage trifft.
Laut Statistikamt betrug das Defizit der Kommunen in Deutschland im vorigen...
mehr lesen...
Oberbürgermeister würdigt Special-Olympics-Teilnehmende
Empfang im Historischen Rathaus / Fuchs: „Engagement zeigt, wie Inklusion konkret gelebt wird“
Münster (SMS) Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat am Montag, 22. Juni, die münsterschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Nationalen Spiele der Special Olympics 2026 im Historischen Rathaus empfangen. Neben den rund 20 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung nahmen auch die Unified Partnerinnen und Partner (Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung) sowie Trainerinnen, Trainer und Delegationsleitungen an der Veranstaltung teil.
Fuchs würdigte das Engagement der Sportlerinnen und Sportler sowie aller Begleitenden....
mehr lesen...
Stadt Marl beteiligt sich am Aktionstag „Kommunen am Limit“
Stadt macht auf angespannte Finanzlage aufmerksam / Bürgermeister Thomas Terhorst fordert verlässliche Unterstützung für Marl
Die Stadt Marl beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ des Deutschen Städtetages am 22. Juni. Mit dem Aktionstag machen Städte in ganz Deutschland auf ihre schwierige Finanzlage aufmerksam. Auch Marl steht weiterhin vor erheblichen strukturellen Herausforderungen.
mehr lesen...
Stadt und Landkreis Osnabrück rufen zum Wassersparen auf
Aufgrund von Hitze und Trockenheit appellieren Stadt und Landkreis Osnabrück gemeinsam mit den Wasserversorgungsunternehmen in der Region, sparsam mit Wasser umzugehen. Die Wetterdaten der kommenden Tage und Wochen zeigen, dass nicht nur eine Phase ausgeprägter Hitze bevorsteht, sondern auch Niederschläge kaum zu erwarten sind, was zu einer tiefgreifenden und lang andauernden Trockenheit führen kann.
Die derzeitige Hitzeperiode lässt den Wasserverbrauch in der Region Osnabrück schon jetzt – zu Beginn des Sommers – rapide nach oben schnellen....
mehr lesen...
Öffnungszeiten des Stadtbüros
Arnsberg. Das Stadtbüro Arnsberg bleibt am Montag, 6. Juli 2026, aufgrund der im Alten Rathaus stattfindenden Schützenveranstaltung ganztägig geschlossen.
Die Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.
mehr lesen...
Vorsorge treffen – Informationen rund um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
Treff 55+ am 1. Juli um 9:30 Uhr im Foyer der Ahauser Stadthalle
Fragen rund um die persönliche Vorsorge beschäftigen viele Menschen – häufig werden sie jedoch im Alltag verdrängt. Oft sind es einschneidende Erlebnisse im persönlichen Umfeld, wie eine schwere Erkrankung, ein Unfall oder eine beginnende Demenz bei Angehörigen oder Freunden, die dazu führen, sich intensiver mit den Themen Krankheit, Pflege, Sterben und eigener Vorsorge auseinanderzusetzen.
Dabei stellen sich viele wichtige Fragen: Wie formuliert man eine Vorsorgevollmacht? Welche Formvorgaben müssen beachtet werden und wo sollte die Vollmacht...
mehr lesen...
Sommerferienprogramm im Niederrheinischen Freilichtmuseum
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch in diesem Jahr hat das Niederrheinische Freilichtmuseum ein vielfältiges Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene aufgestellt. Tickets für die Veranstaltungen sind unter tickets.kreis-viersen.de erhältlich.
"Kräuter und Kompass" am 21. Juli
Am Dienstag, den 21. Juli, findet von 10.30 bis 13.30 Uhr die Veranstaltung "Kräuter und Kompass" statt. Dort lernen die teilnehmenden Kinder spielerisch verschiedene Arten der Orientierung in der Natur kennen. Unter der Leitung von...
mehr lesen...
Straßensperrungen in Biemenhorst
Erstellung einer neuen Trafostation // Teile der Fritz-Erler Str., Auf dem Takenkamp, Ernst-Reuter Straße und Karl-Arnold-Straße betroffen
Wegen der Errichtung einer neuen Trafostation im Ortsteil Biemenhorst kommt es ab Mittwoch, 24. Juni 2026, zu zeitweisen Sperrungen in mehreren Straßen. Die Tiefbauarbeiten betreffen Teile der Fritz-Erler-Straße, die Straße Auf dem Takenkamp sowie die Ernst-Reuter-Straße und die Karl-Arnold-Straße. Die Gesamtmaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt und dauert voraussichtlich bis zum 24. Juli 2026.
mehr lesen...
Tag des Sports begeistert Kinder und Familien rum um das Stadtteilhaus Soester Süden
Rund um den Spielplatz und das Stadtteilhaus Soester Süden am Britischen Weg herrscht am Donnerstagnachmittag lebhaftes Treiben: Beim Tag des Sports konnten Kinder und Jugendliche verschiedenste Sportarten auf spielerische Weise kennenlernen. Von 16 Uhr bis 18 Uhr gab es eine Rallye durch mehrere Stationen, an denen die die Kinder und Jugendlichen Stempel sammeln konnten. Die Tombola im Anschluss begann pünktlich um 18 Uhr und endete mit drei Gewinnern für einen freien Eintritt in das Aqua fun und Eis für alle.
Ziel der Veranstaltung war es,...
mehr lesen...
Zeit, dass sich was dreht: VHS würdigt Engagement ihrer Dozentinnen und Dozenten
Die Volkshochschule Unna-Fröndenberg-Holzwickede hat am Samstag ihre Dozentinnen und Dozenten zum traditionellen jährlichen Dozent*innentreffen in die Schwankhalle des Zentrums für Information und Bildung (zib) eingeladen. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Austauschs, der fachlichen Weiterentwicklung und vor allem der Wertschätzung für die Menschen, die das vielfältige Bildungsangebot der VHS mit ihrem Engagement tragen.
Rund um das Treffen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit aktuellen Entwicklungen in Bildung und Gesellschaft. Dabei...
mehr lesen...
Standesamt digitalisiert Terminvergabe
Bessere Übersicht in der Hochzeitsplanung und mehr
Das Standesamt der Landeshauptstadt Magdeburg erweitert sein Serviceangebot und führt einen digitalen Traukalender sowie einen Online-Terminkalender für weitere Anliegen aus dem Bereich Eheangelegenheiten und Kirchenaustritte ein. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort Termine rund um die Uhr online buchen und einsehen. Erreichbar sind die Online-Angebote unter www.magdeburg.de/TerminreservierungStandesamt.
"Mit den digitalen Trau- und Terminkalendern schaffen wir einen modernen und bürgerfreundlichen Service, der die Terminplanung...
mehr lesen...
Heiße Tage: Oberbürgermeister Fuchs weist auf kühle Orte in Münster hin
„Cooler Stadtplan für heiße Tage“ informiert online
Münster (SMS) Oberbürgermeister Tilman Fuchs hat angesichts der Hitze auf den "Coolen Stadtplan für heiße Tage" in Münster hingewiesen. "Es wird in den nächsten Tagen richtig heiß. Passen Sie auf sich auf und lassen Sie es etwas langsamer angehen – suchen Sie zum Beispiel einen der kühleren Orte in der Stadt auf" sagte Fuchs. Der Stadtplan informiert online (https://geo.stadt-muenster.de/coolerstadtplan) über kühle Orte in der Stadt – wie Museen und Verwaltungsgebäude oder schattige Grünflächen und Refill-Stationen zum Auffüllen einer eigenen...
mehr lesen...
Inklusion im Sport: Projektarbeit analysiert Angebote und Herausforderungen im Kreis Steinfurt
Kooperation zwischen dem Kreis Steinfurt, dem Kreissportbund und der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung
Kreis Steinfurt. Mit Unterstützung des Kreises Steinfurt und des Kreissportbundes Steinfurt (KSB) haben zehn Studierende der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) unter Leitung von Prof. Dr. Thorben Winter eine Analyse der inklusiven Angebote im Vereinssport durchgeführt. Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit zum Thema "Inklusion im Sport – Bestandsanalyse in Sportvereinen und Gelingensbedingungen im Kreis Steinfurt" stellten sie nun im Kreishaus vor. Von Relevanz waren dabei Sportangebote in den kreisangehörigen Kommunen, an...
mehr lesen...